1 x Wasserkuppe
Bericht von Jochen (Ruppel, WaKu)
Windrichtung
S (Süd)
Ort des Wellensteiggebietes
Gersfeld/Wasserkuppe
Auslöser
Höhenzug Wildflecken/Scherung
Erreichte Höhe
1600m NN
Zeit-Bezugssystem
UTC
Höhen-Bezugssystem
QNH
Bericht
Flugzeugführer:
Verein:
Flugzeugtyp: (Ash26/18m))
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Startort: (Wasserkuppe 915m)
Startzeit:
Landeort:
Landezeit:
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Bodenwindrichtung: 170°
Bodenwindstärke: 15-25kmh
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Einstieg in die Welle/n: Über Gersfeld in 1200n NN
Für jedes Wellensystem:
Einstieg(e) aus: Eigenstart
Einstieg(e) in Höhe: 1200m NN
Angetroffene Steigwerte: 0,3 -1,5 m/s
Erreichte Höhe(n): 1650 m NN
Ausdehnung des Steiggebietes: ortsfest über Stadt Gersfeld/Rhön;
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Vermuteter Auslöser: Höhenzug Wildflecken
Thermik? wenig
Scherung? ja
Sonstig Inversion
Höhenwindrichtung(en): 200°/30kmh
Höhenwindstärke(n): Wind rechtsdrehend von 170 -200 Grad, Windstärke von 15 auf 30 kmh zunehmend
Temperaturangaben: (Inversionen?) (ca.1000m -schwach ausgeprägt)
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Freie Schilderung:
Gegen Mittag 1230 startete ich, da schon einige die Welle am vormittag "ausbaldowert" hatten. Ich mischte mich dazu und konnte mich locker 2h halten, Zwischendurch bin ich noch mal die Rhön vom Kreuzberg bis weit ins Ulstertal suchend abgeflogen (Es zeichneten dort einige schwache Lentis), konnte aber kein nennnenswertes Steigen finden. Gegen den Wind musste ich raddeln - die Welle über Gersfeld stand aber immer noch zuverlässig. Spät abends konnte ich noch Schlepps dorthin beobachten - sie ging also den ganzen Tag.
Schöne Grüsse an alle Wellenreiter
Jochen
Bericht von Julian (Mihm, Rhönflug Poppenhausen)
Datum
03.10.2010
Windrichtung
SW (Südwest)
Ort des Wellensteiggebietes
Gersfeld Rhön
Auslöser
Höhenrücken Wildflecken ca 5km südlich von Gersfeld
Erreichte Höhe
1400msl
Zeit-Bezugssystem
UTC
Höhen-Bezugssystem
QNH
Bericht
Flugzeugführer: Julian Mihm
Verein: Rhönflug Poppenhausen
Flugzeugtyp: Duo Discus XT
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Startort: Wasserkuppe 904m
Startzeit: 12:06
Landeort: Wasserkuppe
Landezeit: 12:40
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Bodenwindrichtung: 170
Bodenwindstärke: 10-15Knoten
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Einstieg in die Welle/n:
Einstieg(e) aus: F-Schlepp
Einstieg(e) in Höhe: 1100m
Angetroffene Steigwerte: 0-1m
Erreichte Höhe(n): 1400m
Ausdehnung des Steiggebietes: Ziemlich genau über Gersfeld ca. 5-6km südlich der Waku
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Vermuteter Auslöser: Höhenrücken Wildflecken
Höhenwindrichtung(en): 170
Höhenwindstärke(n): 22Kmh Laut LX 7007 Kreisberechung
Temperaturangaben: In 1400m 10Grad
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Freie Schilderung:
Ich startet um 12:06 Utc zu einem Gastflug der 30min dauern sollte. Wir starteten auf der Waku in Richtung 24 und im Querabflug in einer Höhe von 50m über dem Flugplatz kamen wir im Schlepp schon in den ersten Rotor 4m integriertes Steigen. Der Schlepper zog mich dann in Richtung der bekannten Welle über Gersfeld, wo man schon die anderen Segler sah. Bei 1100m also 200m über Flugplatz klinkte ich aus und flog ca 4km gerade aus zur Welle. Auf dem Weg zur Welle hatte ich immer 0-0,5m Steigen. So kam ich mit 1200m in der Welle an und es ging konstant zwischen 0,3-0,8m integriert nach oben bis 1400m. Ein paar Segler waren noch über mir (siehe den Wellenflug von Jochen Ruppel), aber ich konnte einfach nicht höher Steigen. Nach 25min musste ich das Wellenfliegen leider schon wieder abbrechen, weil der Gastflug nur 30min dauern sollte. Danach startete ich nochmal und bin nochmal 30min in der Welle geflogen, leider auch nur bis 1400m.
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Hinweise für eventuelle, ergänzende Angaben:
War der Flug / die Beobachtung "typisch" für das Gebiet? Ja
Trug der Hang ungewöhnlich hoch und großräumig? Kein Hangaufwind
Stärke, Lage und Höhenbereich von angetroffener Turbulenz? 50m über Platz ein Rotor sonst laminares Steigen
Stärkeres Fallen wo angetroffen? Nein
Kleinräumige Gebiete maximalen Steigens eingelagert? bis 2m
Lage des Steiggebietes zur Windrichtung: Rechtwinklig? Ja
Leichte Nick-/Stampfbewegungen des Flugzeugs etwa in Maximalhöhe? Nein
Bewölkung: Allgemeine und Lee-Situation,
Sekundär- und weitere Wellen?
Scherungswellen in den Lentis abgebildet? Nein
Tagesgang des Wetters: (Frontdurchgang?) Nein
Beobachtung anderer Flugzeuge? Ja, andere Flieger waren bis ca. 1600m



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