Sie sind hier: Startseite / Berichte / 2014-2009 / 2010 / 03.10.10 / SSE / Plettenberg (Ebbegebirge)

1 x Plettenberg (Ebbegebirge)

erstellt von Jörg Dummann zuletzt verändert: 08.10.2010 14:06
Bericht von Pascal Eilrich, FG Plettenberg-Herscheid

IGC-File von Leonhards und Andreas' Flug

 

Windrichtung
S (Süd)
Ort des Wellensteiggebietes
westliches Sauerland
Auslöser
Ebbegebirge
Erreichte Höhe
1600m MSL
Zeit-Bezugssystem
UTC
Höhen-Bezugssystem
QNH
Bericht
Flugzeugführer:    Leonhard Nägele/Andreas Hesse
Verein:                  FG Plettenberg-Herscheid
Flugzeugtyp:        ASK13
-------------------
Startort:               Plettenberg
Startzeit:             1046
Landeort:            Plettenberg
Landezeit:           1157
-------------------
Bodenwindrichtung:   SE
Bodenwindstärke:      3Bft
-------------------
Einstieg in die Welle/n: nach dem Schlepp in der nördlichen Platzrunde


Einstieg(e) aus:                   F-Schlepp
Einstieg(e) in Höhe:            800m MSL
Angetroffene Steigwerte:   0,7m/s
Erreichte Höhe(n):              1600m MSL
Ausdehnung des Steiggebietes: ca. 5km von Herscheid bis Plettenberg
-------------------
Vermuteter Auslöser:          Ebbegebirge
Höhenwindrichtung(en):     S
Höhenwindstärke(n):          n.a.
Temperaturangaben:          n.a.
-------------------
Freie Schilderung:

Wie angekündigt zeigten die Windräder auf den Höhenzügen starken Süd(südost)wind an. Am Boden kam er dann direkt am Platz etwas schwächer aus SE.
Unsere ASK13 hat die (sekundär?) Welle des Ebbegebirges direkt in der nördlichen Platzrunde getroffen.
Mit Steigwerten von durchschnittlich 0,7m/s sind sie bis 1600m gestiegen. Peter Floßbach aus Wipperfürth rattelte auch in die Welle und stieg dort bis 1800m.
-------------------
Hinweise für eventuelle, ergänzende Angaben:

Den ganzen Tag waren sowohl Rotor- als auch Wellenwolken zu sehen. Das Steigen war durchschnittlich für diese Welle.

DSCI0156.JPG

DSCI0158.JPG

DSCI0160.JPG
 

 

 

Artikelaktionen