Sie sind hier: Startseite / Berichte / 2014-2009 / 2010 / 03.10.10 / SSE / Kassel-Dörnberg (Hohes Gras)

n x Kassel - Dörnberg

erstellt von Jörg Dummann zuletzt verändert: 06.10.2010 20:48
Bericht von Stephan Johannes, FSV Kassel-Zierenberg
Windrichtung
SW (Südwest)
Ort des Wellensteiggebietes
Zierenberg auf dem Dörnberg
Auslöser
Hohes Gras
Erreichte Höhe
2800
Zeit-Bezugssystem
UTC
Höhen-Bezugssystem
QNH
Bericht
Flugzeugführer:
Verein:                FSV Kassel Zierenberg
Flugzeugtyp:      Discus Bt 15m
Startort:             Zierenberg auf dem Dörnberg 430m

Startzeit:            10:57
Landeort:           Zierenberg auf dem Dörnberg
Landezeit:          14:31
-------------------
Bodenwindrichtung:    SW auf SE drehend
Bodenwindstärke:       25-35 km/h (Maßeinheit?)
-------------------
Einstieg in die Welle/n:  vom SW Hang in Richtung Hohes Gras über der Straße Kassel - Dörnberg

Für jedes Wellensystem:
Einstieg(e) aus:              Winde / Hangwindwind
Einstieg(e) in Höhe:        700m NN
Angetroffene Steigwerte:
Erreichte Höhe(n):          2800m NN / gegen 13:50 Uhr über der Straße Richtung Dorf Dörnberg
Ausdehnung des Steiggebietes:   sehr stark begrenzt und relativ Ortsfest? von 11:00 -18:30
-------------------
Vermuteter Auslöser:       Hohes Gras /



Höhenwindrichtung(en):   210° 50 km/h bis ca 2400m NN dann schwächer werdend in 2800m NN nur noch 30 km/h
-------------------
Freie Schilderung:
Am Morgen nieselte es noch auf dem Flugplatz, dennoch wurde ausgeräumt. In Richtung SE konnte man zwischen den Wolkenformationen Lentis ausmachen.
Nach dem Start konnte man direkt am SW-Hang in das laminare Steigen einfliegen. Die Werte waren aber sehr schwach (ca. 0,3 m/s), dieses Steigen ging bis ca 700m. In dieser Höhe verweilte ich gut eine Stunde.
Über der Straße nach Dorf Dörnberg kam plötzlich Steigen in Größenordnung 0,9 m/s. Das Steigen verlagerte sich mehrfach, aber immer auf sehr engem Raum.

Maximal erreicht habe ich 2800m NN, später brach die Welle oben zusammen, die Flugzeuge flogen wieder in Höhen um 1500m NN. Gegen 17.00 Uhr baute sich die Welle wieder auf, Höhen bis 2400m NN waren wieder möglich.

Artikelaktionen