Sie sind hier: Startseite / Berichte / 2014-2009 / 2009 / 15.10.09 / Hofgeismar (Dingel) / N / 2.800m

Hofgeismar (Dingel) / N / 2.800m

erstellt von Jörg Dummann zuletzt verändert: 18.10.2009 10:08
Bericht von Matthias "Krümel" Hucke, LSV Hofgeismar

KML / IGC - Datei von Krümels Flug

KML / IGC - Datei von Kais Flug

KML / IGC - Datei von Klaus' Flug

Datum:                       15.10.2009
Zeitbezugssystem:     UTC 
Startzeit:                    11.35
Landezeit:                  15.50
Startort:                     Der Dingel
Höhenbezugssystem: QNH 
Flugzeugtyp:              DG 1000/20m
-------------------
Bodenwindrichtung:   340° bis 360°
Bodenwindst„rke:      25 km
-------------------
Einstieg in die Welle: 13.04 im Diemeltal zwischen Heuberg und Eberschütz
Einstieg aus:              Windenstart - Hangwindwind und Thermik 
Einstieg in Höhe:       1000 bis 1200 m (ab 1200 laminar)
Steigwerte: bis          ca. 1,3 m/s
Erreichte Höhe:         Wann? Wo? Ausdehnung des Steiggebietes: siehe OLC Meldung
Höhenwindrichtung:  010° bis 015°
Höhenwindstärke:     ca. 50 bis 60 km/h
-------------------
Freie Schilderung:
Es waren 6 Flugzeuge im Wellensystem. Ereichte Höhen waren bis ca. 2800 m MSL. Gefühlsmäßig war der Einstieg analog zu einer Thermikwelle. Die räumliche Ausdehnung und die Winddrehung nach Ost mit starker Zunahme der Windgeschwindigkeit, lassen jedoch auf eine Scherungswelle schließen.

Dies war das erste Mal, dass bei reinem Nordwind im Diemeltal Welle mit diesen Höhen geflogen wurde. Bei starker nördlicher Anströmung des NW Hanges kommt es zu wellenartigen Höhen bis ca. 1000 - 1200m MSL.

Wir hatten am Boden 340° bis 360° mit 25 km/h.

 

Jochen ist ganz früh mit Motorkraft vor die tiefen Wolken (Untergrenze ca. 550 m MSL) geflogen und konnte wie in einer Thermikwelle steigen. Zu der Zeit hatte ich das aus dem Hang auch versucht, war aber nicht ran gekommen. Als Erster ist Kai mit der KB "aus der Winde" zwischen Deiselberg und Trendelburg rangekommen. Mit der Thermik zu steigen war ziemlich zäh und es war schwierig, die Basis in ca. 900 bis 1100 m MSL (später am Tag) zu erreichen. Kurz danach kamen Pauli und ich mit der 1000, direkt im Diemeltal vor dem Heuberg (unter der Basis vorgeflogen) in die Welle. Außerdem waren noch die 3Z und Klaus Brendler mit der ZB über 2.500 m. 

Artikelaktionen