Sie sind hier: Startseite / Jahrestreffen / 2011 Hannover

Unser Treffen am 05.02.2011

erstellt von Jörg Dummann zuletzt verändert: 05.02.2012 12:44
Unser Treffen 2011 fand statt am Institut für Meteorologie und Klimatologie (IMUK) der Leibniz-Universität Hannover.

 

Die Vorträge

 

Wegen der Wiedergabemöglichkeit von Animationen in den Präsentationen habe ich mich für das pps-Format der herunterzuladenden Dateien entschieden. Die Dateiinhalte können ohne das Vorhandensein einer Powerpoint-Installation so wie beim Vortrag dargestellt werden.

 

Erland Lorenzen (LSC Bad Homburg / Bundesaufsichtsamt für Flugsicherung (BAF)):
"Vorhersage von Leewellen"
Erland Zu den Vortragsfolien (PPS 11MB)

-> Diskussion
Ralf Thehos (SFG Bensheim / DWD):
"Sind Wellenstreckenflüge auch ohne Berge möglich?
"
Ralf Zu den Vortragsfolien  (PPS 28MB)

-> Diskussion
Carsten Lindemann (FCC Berlin / FU Berlin):
"Ein kleiner Wellenvergleich"
Carsten Zu den Vortragsfolien (PPS 17MB)


-> Diskussion / Link zur tschechischen Vorhersagerechnung

René Heise (LSC Interflug Berlin / GeoInfoDBw / MWP
): "Mountain Wave Project - ein Update für Deutschland"
Rene Zu den Vortragsfolien (Folgen später...)

Visualisierung der Positionen des Systems Welle-Rotor
(Vektordatensatz der Mittelgebirgsleewellen - Community;
Vorausetzung Installation ARCGIS Explorer (ESRI-freeware))

-> Diskussion
Christof Maul (AF Frankfurt / TU Braunschweig)
"Niederrhein - 3000 m, Harz - 6000 m. 2 Wellentage 2010"
Christof Zu den Vortragsfolien "Niederrheim" (PPS 40MB)/"Harz" (PPS 4MB)

-> Diskussion
Rickmer Bothe (LSV Goslar):
"Streckenflugmöglichkeiten vor dem Hintergrund der verbesserten Leewellenvorhersagen für den Mittelgebirgsraum"
Rickmer Zu den Vortragsfolien (PPS 34MB)

-> Diskussion
Dieter Etling (IMUK):
"Operationelle Wellenvorhersage mit COSMO-DE
"

Das Vortragsthema wurde spontan verworfen - und Herr Etling erläuterte uns die Formelzusammenhänge des Scorer-Parameters:
Prof. Etling "Zum Scorer-Parameter..."

-> Diskussion
Jörg Dummann (LSV Bad Gandersheim):
"Zum Verständnis von atmosphärischen Wellen: Brauchen wir neue Denkmodelle?"
joerg.jpg Zu den Vortragsfolien (PPS 2MB)

-> Diskussion
Florian Bartels (LSG Wolfenbüttel): "Erfahrungsaustausch zu Ausrüstungsfragen"
Florian Ausrüstungstabelle (PDF 50KB) / Ausrüstungsgegenstände (PDF 0,5MB)

-> Diskussion


Wellentankversuch:


MD000717Kl.jpg

Weitere Fotos...


Das IMUK:

 

 

IMUK_Logo

 

www.muk.uni-hannover.de/

 

 

Darstellung von RASP-Prognosekarten auf PDA´s und PNA´s


Ich schick hier mal die Webadressen für die Darstellung von RASP-Prognosekarten auf PDA´s und PNA´s. Die Darstellung setzt voraus,dass man XCSoar installiert hat. Das ist eine sehr innovative Open Source Software: http://www.xcsoar.org Einer der Entickler hat sich vor 1,5 Jahren ausgeklinkt und hat seine eigene Version dieser Software herausgebracht,welche auf dem alten XCSoar-Code basiert.Es somit vielleicht möglich die Karten auch damit darzustellen: http://www.lk8000.it/ Hab ich aber noch nicht probiert,da ich XCSoar favorisiere (Androidversion und vieles mehr)!!! Die Prognosekarten gibt es auf 2 Websites, welche aber von ein und der selben Person erstellt werden. Die letzte Aktualisierung war Ende Dezember! http://rasp.segelflugschule-oerlinghausen.de/ http://rasp.drwuensche.de/

Viel Spass beim rumspielen damit! (Torsten "Zwerg" Linstädt )

Hier noch eine Erklärung der RASP-XCSoar Verknüpfung: http://www.lsv-egge.de/index.php?option=com_content&task=view&id=125&Itemid=41 Für XCSoar-Rasp gibts einen Thread: http://forum.segelflug.de/showthread.php?t=1202 Und für XCSoar allgemein: http://forum.segelflug.de/showthread.php?t=1225

 

 

(Torsten "Zwerg" Linstädt )

 

Literatur

Promet
Meteorologische Fortbildung, Deutscher Wetterdienst, Jahrgang 32, Heft 1/2,  2006
"Atmosphäre und Gebirge - Anregung von ausgepägten Empfindlichkeiten"
Kostenloser PDF-Download: http://www.dmg-ev.de/gesellschaft/publikationen/pdf/promet/pdf_gross/Promet_32_1-2.pdf

Promet.jpg

 

WMO Technical Note 203
"Weather Forecasting for Soaring Flight"

Prepared by Organisation Scientifique et Technique Internationale du Vol à Voile (OSTIV)
WMO No. 1038, 2009

PDF der ersten Seiten inkl. Inhaltsübersicht

WMO1038.jpg

Bestellt werden kann der Band aktuell über
Streckenflug.at für 17,60 EUR (Sonderpreis!)

 

Kommunikation im Flug

...für Wellenstreckenflüge

Gemeinsame Frequenz:

Dieser Vorschlag wurde mehrfach an mich herangetragen.
Wir hatten das schon einmal (das war die damals die Frequenz von Bisperode), aber es wurde m.E. in der Praxis nie genutzt. Ich habe mir abgewöhnt, in die 122,8 hineinzuhören - aber gehts vielleicht im Herbst/Winter doch?

 

FLARM "Community":

Der Vorschlag kam aus dem Auditorium - wer hat hier Erfahrungen?

www.flarmnet.org


"FlarmNet ist eine Gemeinschaft der Nutzer des Flarm™ Kollisionswarngerätes.
FlarmNet ist ein Verzeichnis, in dem Teilnehmer ihre Flarm-ID und weitere Daten wie zum Beispiel Name, Flugzeugtyp, Kennzeichen und vieles mehr eingeben.
Diese Daten lassen sich in der Luft dem bestimmten Teilnehmer zuordnen. Als FlarmNet Teilnehmer habt ihr so die Möglichkeit bereits in der Luft zu erkennen wer Euch da begegnet, was für ein Flugzeug er oder sie fliegt, auf welcher Frequenz er oder Sie meistens zu finden ist und vieles Weitere mehr. Einzige Vorraussetzung ist FlarmNet kompatible Hardware in Eurem Flugzeug. FlarmNet wird bereits von Geräten und Software diverser Hersteller unterstützt.
Die Teilnahme bei FlarmNet ist völlig unverbindlich und kostenlos, die Registrierung dauert keine 5 Minuten. Unterstütze FlarmNet und trage Dich ein.
Wir freuen uns auf Deine Teilnahme!
"  (Zitat Homepage Flarmnet.org)

 

 

Fotos

 

Auditorium

MD000724Kl.jpg

Weitere folgen...

 

Angemeldete Teilnehmer:

Stand: 04.02.2011

 

1 x Altenburger Luftsportverein
1 x Backnang
1 x SFG Bensheim / DWD
1 x Bergstrasse (?)
4 x FCC Berlin (/1xFU Berlin)
1 x LSC Interflug Berlin
1 x VSS Berlin
1 x HAC Boberg
1 x AF Braunschweig
1 x Fluggruppe DLR Braunschweig
2 x Segelfluggruppe Bremen
3 x LSV Bückeburg Weinberg
1 x LSV Burgdorf
1 x AF Frankfurt / TU Braunschweig
2 x FV Celle
1 x Eschweger Luftsportverein
1 x LSV Bad Gandersheim
1 x LSV Gersthofen
1 x LSV Gifhorn
3 x FFG Göttingen
4 x LSV Goslar
1 x MTV Goslar Abt. Segelflug
1 x AC Hannover
2 x AF Hannover
2 x IMUK Hannover 
11 x AeC Hildesheim Hannover
2 x SFC Hirzenhain
1 xLSV Hofgeismar
1 x LSC Bad Homburg
1 x "Ith"
1 x FK Carl Zeiss Jena
1 xFP Jena Schöngleina
1 x Köln
1 x FTV Metzingen
2 x FG Mosbach
3 x FG Oerlinghausen
2 x Osnabrücker Verein für Luftfahrt
2 x SGS Pohlheim
1 x LSC Kranich (Neuruppin bei Berlin)
2 x LSG Lippe Südost
3 x LSV Northeim
2 x AC Bad Oeynhausen-Löhne/Porta Westfalica
4 x LSV Krs. Osterode
4 x SFG Salzdetfurth
1 x RF Poppenhausen/Wasserkuppe
2 x LSG Schäferstuhl
1 x FC Schwerin/Pinnow
1 x LSV Krs. Segeberg
3 x LSG Wolfenbüttel
1 x [Ohne]

95   Anmeldungen

Artikelaktionen