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2 x Heppenheim (Start in Worms) / 7.041m

erstellt von Jörg Dummann zuletzt verändert: 20.02.2011 20:13
Bericht von Tomek (Ziarko, Heppenheim) und Holger (Lentschig, Heppenheim)

Bericht von Tomek:

IGC-File von Tomeks Flug

Anbei ein paar Fotos + meine Stichpunkte:

Start verzögert sich um über 2h wegen Funkausfall, ich muss wieder nach Heppenheim fahren, um ein Ersatzfunk zu finden.  Es wird endlich gegen 12 Uhr mit einem anderen Funkgerät in Worms gestartet.
Es wird die sekundäre Welle gleich bei Worms angeflogen und durch ein ausreichend großes Wolkenloch nach ober geschlüpft

Der Anfang ist erweist sich als schwierig, über den Wolken hat man Orientierungsprobleme wird nach Osten getrieben und kann keinen guten Steigen finden.

 

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(IMG_2576.JPG)

Dann aber geht nach oben, und man kann zwei tolle Wellenstrassen im Geradeausflug erfliegen

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(IMG_2592.JPG)
Ich nehme mit Langen Info ein Kontakt auf und erbitte Höhenflug-Freigabe. Dank des Transponders darf ich bis FL180 (über 5000m) steigen - ich fliege in die Primärwelle ein und es geht ab 2500m mit 1.6m los.
FL180 ist schnell erreicht - ich erbitte weitere Freigabe und bekomme Sie - bis FL240 !!! - also 7400m!

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(IMG_2611.JPG)
Die Welle wird langsamer aber ich kann in einem sehr kleinem Raum immer noch 0.5m finden. Um FL210 meldet sich ATC - "Sie müssen jetzt kurz die Höhe halten - ein Ryanair flieg gerade über Sie!".  Nach 10min geht es weiter und die Sicht ist Atemberaubend!

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(IMG_2613.JPG,

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IMG_2616.JPG)
Dann kommt der Hammer, ich erreiche Höhe von 7000m MM, ich steige noch mit 0.3m und man kann nur noch Lachen

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(IMG_2623.JPG)

ATC meldet sich wieder, ich darf nicht mehr Steigen - sehr viel Verkehr ist im Anflug. Es ist 16:00, -26C ich muss sowieso runter, um noch von dem Sonnenuntergang zu landen. Leider kann ich die Flughöhe nicht ausfliegen, die Wohlgendecke schloss sich zu und ATC erlangt, dass ich die Höhe Punktuell abbaue. Also Ich versetze meine Position  ca 4km nach Osten und es geht mit -2m laminar runter.

Das absteigen dauert gute 50min bis ich wieder an die Wolken komme, es sind nur wenige, aber ausreichend große Löcher da.

IMG_2631Kl.jpg

(IMG_2631.JPG)
Ich durchsinke einen wolkenfreien Bereich mit voll gezogenen Klappen.

In 1000m NN ist es sehr, sehr turbulent. Lande sicher kurz danach um 17:16, wenige Minuten von dem Sonnenuntergang.

Tomek

 

Bericht von Holger:

 

 

 

Ich bin am 05.02.2011 von Worms aus gestartet, da unser Flugplatz in Heppenheim zu nass war.

Die RWY 24 in Worms lag genau im Wind, 250/40km/h.

Start um  10.02 LT. Geschlossene Wolkendecke in 900m MSL. Wind 280/70 km/h. Mühsames vorfliegen mit Motor Richtung

Bad Dürkheim. Turbulente Schichtung, GS ca. 35-40km/h und großer Windvorhaltewinkel notwendig.

Als es langsam heller wurde und ich mich der Fönlücke näherte (Primärwelle) 10.28LT (26min Motorlaufzeit) wurde der Motor eingefahren. Mit Erreichen der Wolkenlücke (seitlicher Wolkenabstand wurde eingehalten), erreichte ich anfänglich mehr als 4 m/sec ruhiges laminares Steigen.

In der Primärwelle zwischen Bad Dürkheim und Hassloch stieg ich dann mit ATC-Freigabe auf 4850m. (Integriert ca. 1,2 m/sec)

In der nächsten Zeit verlagerte ich von Bad Dürkheim aus in westliche Richtung und konnte, allerdings mit geringerem Steigen, eine Höhe von 6600m erreichen. (Freigabe FL 220). Es schien, als wölbe sich die Primärwelle mit zunehmender Höhe gegen den Wind nach Westen.

Anschließend flog ich nach Norden (Grünstadt) und auf dem Rückweg Richtung Süden hatte ich von Bad Dürkheim bis ca. 10km südlich Landau Steigen im Geradeausflug. Ich wiederholte diese Streckenführung nochmals und flog dann meine Höhe ab.

Windgeschwindigkeiten in mittleren Höhen waren stärker als in Höhen über 5500m. Maximal Windanzeige 280/120km/h.

Der Abstieg musste gut geplant werden, um ein den Regeln entsprechend großes Wolkenloch zum Abstieg zu finden.

Unterhalb der Wolkendecke dann wieder starke Turbulenz. Landung in Worms um 16:04LT bei böigem Wind um 250/50km/h.

Flugzeug: VENTUS 2cxM 

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