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Verhalten, wenn ein Wolkenflug unvermeidlich ist

erstellt von Florian Bartels zuletzt verändert: 13.02.2011 10:49
Grundsätzlich ist ein Wolkenflug zu vermeiden. Was aber, wenn trotz aller Vorsicht die Föhnlücke auf einmal schliest und keine Erdsicht mehr vorhanden ist?

Aus meiner Sicht sollte man nach den FORDEC Prinzipien vorgehen und folgendes beachten:

FAKT: Keine Erdsicht mehr.

Ruhe bewahren!


OPTIONEN O1: Vielleicht öffnet sich die Lücke ja wieder. Auch im Umfeld beobachten, ob an anderer Stelle Erdsicht vorhanden ist.

O2: Bei Annäherung an SS oder anderen Zwängen unmittelbar Abstieg vorbereiten.

O3: Notausstieg

RISIKEN

R1: Abwägen wie lange noch Chancen auf Erdsicht bestehen.

R2: Wolkendurchflug in der Gegend ansetzen, wo das Gelände möglichst großen Abstand zur Wolkenunterkante hat und keine hohen Hindernisse zu erwarten sind.  Der Ausflugsektor sollte vertraut sein. Erreichbarkeit von Flugplätzen/Außenlandefeldern mit berücksichtigen.

R3: Die Risiken eines Notausstieg sind natürlich hoch und aus meiner Sicht nur dann zu erwägen, wenn keine Chance auf Sichtflugbedingungen mehr besteht, ein Unfall durch unkontrollierten Bodenkontakt zu erwarten ist.

DECISION/ENTSCHEIDUNG

D2: Die O2 wird nach Abwägung der Optionen/Risiken beschlossen

EXECUTION/DURCHFÜHRUNG

E2:

  • Vor dem Eintauchen in die Wolken: Über Funk Startplatz informieren und geplanten Flugweg mitteilen, Gurte nachziehen, lose Sachen sichern, Flugweg in (Gegen-)Windrichtung legen, Fahrwerk ausfahren (bei kombinierter Klappen/Fahrwerkwarnung, sonst ertönt Warnton), Klappen voll ausfahren, austrimmen (ca. 10-20% über Landegeschwindigkeit), Ruderstellung fixieren
  • Beim Wolkenflug: Kompass/GPS beobachten aber nicht gegensteuern (oder nur marginal falls Kursänderung erkennbar). Ruder ansonsten fixieren, NICHT dem Gefühl folgend Lagekorrekturen vornehmen!, Auf Vereisung achten, auf Beschlagen der Haube achten
  • Nach Erreichen der Wolkenunterkante: Ggf. Normalfluglage einnehmen, Klappen/Fahrwerk rein, Luftraumbeoabachtung, Position feststellen, Je nach Luftraum, in dem man sich befindet: Erforderliche Wolkenabstände beachten. (Außen-)landung vorbereiten, dabei auf evtl. geänderte Windrichtungen/-geschwindigkeiten einstellen, über Funk Startplatz informieren.

CHECK/KONTROLLE

C2: Überprüfen der Durchführunganmerkungen

 

Wichtig: Diese Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit/Richtigkeit. Im Gegenteil: Anmerkungen und Ergänzungen sind erwünscht!

 

 

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