Sie sind hier: Startseite / Exkurse / Zum (Anspruchs-)Niveau...

Zum (Anspruchs-)Niveau...

erstellt von Jörg Dummann zuletzt verändert: 03.06.2010 09:03
Das Internet ermöglicht jedermann die Veröffentlichung eigener Sichtweisen und Ideen. Das ist eine große Chance, die Evolution von Erkenntnissen zu beschleunigen, erfordert aber auch eine kritische Lesart. Hier soll eine Orientierungshilfe zur entsprechenden Einordnung der Aussagen diese Site versucht werden.

Die Texte dieser Site sollen den Ansprüchen genügen können, die an solide recherchierte Veröffentlichungen verständlicher Wissenschaft gestellt werden. Das Hauptziel der Ausführungen liegt in der anschaulichen Zusammenschau, dem Herstellen von Zusammenhängen. Sowohl das Herstellen dieser gedanklichen Verknüpfungen als auch die dafür verwendeten Informationen sollen grundlegenden Anforderungen an "Wissenschaftlichkeit" genügen.
Ziel ist es nicht, dem Leser ein abgeschlossenes gedankliches Konstrukt vorzustellen - dazu ist das Thema viel zu komplex. Ganz im Gegenteil sollen auch offenbleibende Fragen, auftretende Widersprüche mit dargestellt werden. Das resultiert zum Einen daraus, dass der Theorieteil dieser Website auch einfach die Funktion einer Informationssammlung zu auftretenden Verständnisfragen haben soll, aber auch durch die Zielsetzung, die von unverstandenen Zusammenhängen ausgehende Spannung und die Freude an einem gemeinsamen Erkenntnisprozess zu fördern.

Dennoch gilt es zu beachten, dass diese Zusammenschau außerhalb des sozialen Netzes professionell betriebener Wissenschaft entsteht, wodurch ein mächtiges Regulativ entfällt. Dies ist zugleich Chance wie auch Gefahr. Dem Ausbrechen aus eingefahrenen (Denk-) Mustern stehen so geringere Widerstände entgegen - andererseits fehlt es an einem Sicherheit gebenden Eingebettetsein in kollektive Einschätzungen - zwei Seiten der gleichen Medaille.

Wir haben also nicht den Idealfall, dass jemand, der sich beruflich bis in die letzten Tiefen seines Fachgebietes hinein auskennt, darum bemüht, durch bewußt vorgenommene Vereinfachungen eine eingängige, allgemein verständliche Darstellung zu erreichen, sondern den Fall, dass jemand auf dem Niveau von Vereinfachungen versucht, Zusammenhänge herzustellen. Das ist grundsätzlich ein risikoreiches Unterfangen, das nur erfolgreich sein kann, wenn es gelingt, zu erkennen und zu berücksichtigen, wo diese Vereinfachungen ihre Grenzen bezüglich einer adäquaten Darstellung der Naturphänomene haben.

Erst die noch gar so lange gegebene, allgemeine Verfügbarkeit von Informationen über das Internet, macht eine solche Vorgehensweise überhaupt möglich.

Ich habe - immer noch - sehr viel Spass an dem jetzt ungefähr zwei Jahrzehnte währenden, spannenden und von vielen Höhen und Tiefen begleiteten Prozess,  heuristisch, aber intuitiv geleitet, anhand autodidaktisch erworbenem Wissens Zusammenhänge zu erkennen und zu formulieren, die den gängigen Darstellungen auf dem Niveau von "popular Science" hinsichtlich einer in sich schlüssigen überlegen sind.

Dies insbesondere, da ich mir sicher bin, dass eine gezieltere und intensivere Nutzung von Schwerewellen in der Atmosphäre, auch durch den Vereinsegelsegelflieger im Mittelgebirgsraum, ja sogar im Flachland, stattfinden wird - und dass es einen riesigen Nachholbedarf bezüglich eines grundlegenden Verständnisses dieses Phänomens gibt.

Ich bemühe mich, der damit verbundenen Verantwortung mit aller mir möglichen Sorgfalt gerecht zu werden.

Artikelaktionen