Sie sind hier: Startseite / Berichte / 2014-2009 / 2012 / 19.10.2012/S Hildesheimer Wald

Hildesheimer Wald, Alfeld/S (Süd)

erstellt von Matthias VL zuletzt verändert: 20.10.2012 07:56
Hildesheimer Wald, Alfeld / 1.500 m MSL; Pilot: Matthias van Lessen

 

Name
Matthias van Lessen
Datum
19.10.2012
Windrichtung
S (Süd)
Ort des Wellensteiggebietes
Hildesheimer Wald, Alfeld
Auslöser
Hildesheimer Waald
Erreichte Höhe
1.500 m MSL
Zeit-Bezugssystem
UTC
Höhen-Bezugssystem
QNH
Weitere Daten
Verein: Hammelburg
Flugzeugtyp:                     Dimona H36
-------------------
Startort:                        EDVM 
                                  100m
                                  1012
Startzeit: 11:30 UTC
Landeort: EDVM
Landezeit: 14:30 UTC
-------------------
Bodenwindrichtung: 160
Bodenwindstärke:      6 kt

-------------------
Einstieg in die Welle/n:         1) Suedkante Hidesheimer Wald

Für jedes Wellensystem:
Einstieg(e) aus:              Eigenstart
Einstieg(e) in Höhe: 1.000m
Angetroffene Steigwerte: 1 m/s
Erreichte Höhe(n): 1.500m , 12UTC
Ausdehnung des Steiggebietes:    ortsfest Südkante Hildsheimer Wald, 12-13Uhr UTC
-------------------
Vermuteter Auslöser:             Hildesheimer Wald
 -------------------
Höhenwindrichtung(en):           220 Grad, 1.200m MSL
Höhenwindstärke(n):              50 km/h in 1.200m 
Temperaturangaben:               1.600m MSL, in 1.500m 17 Grad Celsius
Freier Bericht
Nach dem Start über dem Osterwald dachte ich schon die Welle zu erwischen, war dann aber doch nichst. Weiter gegen den Wind in Richtung Süde gesucht und an der Südkante vom Hildesheimer Wald ruhiges Steigen gefunden. In 1.500m war dann Schluss. Dachte dann gegen Osten oder Norden eine Lenti materialisieren zu sehen - war aber nur die Inversion. Im Westen ging die Inversion leicht runter. Ein Vorbeisteigen gelang mir nicht. Idee/Hoffnung war Windscherung. Der Wind drehte in der Hoehe zunehmend in Richtung West. Am Boden kam der Wind aus Süden. Der Brocken war gut zu sehen, die Inversion hing geschaetzt 500m über dem Brocken, aber keiner in der Welle/Funk. Motiviert von der Weststroemung und RASP-Vorhersage habe ich es dann in Richutng Ith probiert. Am Ith sah ich Segelflugbetrieb, aber kein Hangfliegen: der Wind stand zu weit suedlich. Nach RASP sollte der Süntel besser gehen. War aber nichts: weder Hang noch Welle, keine Lentis weit und breit. Der Bodenwind im Wesertal variierte zwischen Sued und West. Porta meldete sogar 140 Grad, 6kt um ca. 13:30Utc. Naja, vielleicht traegt der Hang bei Porta ja etwas: Segelflieger waren am Hang, für die Dimona war der Wind etwas zu schwach. Ein insgesamt interessanter Flug: Die Welle am Hildesheimer Wald habe ich an der Stelle noch nicht gehabt. Leider hat die zunehmde Westkomponente die Welle kaputt gemacht - waere noch gerne an der Inversion vorbeigestiegen. Vermute, dass die unterschiedlichen Bodenwindrichtungen im Wesertal durch eine sehr niedrige Inversion beguenstigt wurden. Bis zum naechsten mal Matthias

 

Artikelaktionen