Sie sind hier: Startseite / Berichte / 2014-2009 / 2011 / 28.12.2011/SW (Südwest) Harz / Ith

Harz Ith/SW (Südwest)

erstellt von Jörg Dummann zuletzt verändert: 05.01.2012 14:08
Harz Ith / 10.000 ft 1.700m; Pilot: Ralf Teichert

 

Name
Ralf Teichert
Datum
28.12.2011
Windrichtung
SW (Südwest)
Ort des Wellensteiggebietes
Harz Ith
Auslöser

Erreichte Höhe
10.000 ft 1.700m
Zeit-Bezugssystem
UTC
Höhen-Bezugssystem
QNH
Weitere Daten
Verein: LSV Northeim
Flugzeugtyp: Stemme S10-VT
Startort: Northeim   
Startzeit: s.IGC
Landeort: Northeim
Landezeit: . IGC
-------------------
Bodenwindrichtung:
Bodenwindstärke:                 (Maßeinheit?)
-------------------
Einstieg in die Welle/n:         1) Wo?/Wann?   ggfs.2) Wo?/Wann   ...Wo?/Wann?

Für jedes Wellensystem:
Einstieg(e) aus:                 Winde / F-Schlepp / Eigenstart / Hangwindwind / Thermik ?
Einstieg(e) in Höhe:
Angetroffene Steigwerte:
Erreichte Höhe(n):               Wieviel? / Wann? / Wo?
Ausdehnung des Steiggebietes:    Räumlich? Zeitlich?  (Ortsfest oder nicht?)
-------------------
Vermuteter Auslöser:             Höhenzug (bei Leewelle - welcher?) /  
                                 Thermik? /
                                 Scherung? / 
                                 Sonstig (z.B. Frontale Ereignisse?) oder "Unbekannt" -------------------
Höhenwindrichtung(en):           (in welche/r Höhe/n) 
                                 (bei Thermik- und Scherungswellen möglichst 
                                  unter- und oberhalb der Wolkenbasis) 
Höhenwindstärke(n):              (in welche/r Höhe/n) 
                                 (bei Thermik- und Scherungswellen möglichst 
                                  unter- und oberhalb der Wolkenbasis) 
Temperaturangaben:               (Inversionen?)
                                 (auch optische Wahrnehmung der Inversionsgrenzfläche)
Freier Bericht
Ich hatte schon einmal alles geschrieben, daher oben nicht ausgefüllt. Ich bin zusammen mit Axel Rust erst spät nach dem Mittag getartet, gegen 13:30. Das Problem beim Anflug der Welle aus Northeim ist oftmals, dass südlich des Harzes aufliegende Bewölkung ist und man damit zunächst ein Problem hat, hinzukommen und erst recht, wieder zurück zu kommen, falls der Motor nicht kommt. So sind wir zunächst mit Motor in Richtung Norden, damit wir bei der tiefen Basis (etwa 500m) ggfs um den Harz herum fliegen können. Nach kurzer Zeit ergab sich aber doch ein blaues Loch, durch das wir höher steigen konnten. Von da aus sind wir direkt in Richtung Brocken geflogen, und mit 1,0 bis 1,5 m/s bis auf Fläche 100 gestiegen. Weiter durften wir nicht. Einzig allein hatte Jens Bothe bereits sehr viel früher am Vormittag die Freigabe bekommen. So hatten wir erst einige Zeit überlegt, was wir weiter machen wollen und uns entschieden in Richtung Westen an der Harznordkante entlang zu fliegen. Wir haben Kurs auf den Ith genommen und haben dort etwa 5km östlich im Lee vom Ith in etwa 900m Höhe wieder Steigen gefunden. Wir waren bereits zwischen den Wolken und konnten zunächst an der Luvseite der Wolke ähnlich wie an einem Hang und dann über der Wolke auf 1.700m mit 1,5 bis 2,0 m/sec steigen. Es ging noch weiter, da wir aber noch im Hellen abbauen wollten sind wir zurück nach Northeim geflogen. Dieses wäre im Gleitpfad problemlos möglich gewesen, wenn nicht in Richtung Süden eine geschlossene Bewölkung gewesen wäre. Also sind wir noch im davor liegenden großen blauen Loch abgetaucht und sind dann den Rest mit Motor nach Hause geflogen. So konnten wir am Nachmittag 140 OLC-Kilometer sammeln. Schade eigentlich, dass wir nicht früher losgekommen sind.

 

IGC Datei herunterladen: 1CSV72S1.igc

Foto1: 20111228Harz.JPG

comment

Foto2: 20111228Ith.JPG

comment

Artikelaktionen