Sie sind hier: Startseite / Berichte / 2014-2009 / 2011 / 26.11.2011/W (West) Kaufunger Wald / Werratal

Kaufunger Wald/Werratal/W (West)

erstellt von Thomas Meder zuletzt verändert: 28.11.2011 09:10
Kaufunger Wald/Werratal / ca. 1600m; Pilot: Thomas Meder/Fabian Moch

 

Name
Thomas Meder
Datum
26.11.2011
Windrichtung
W (West)
Ort des Wellensteiggebietes
Kaufunger Wald/Werratal
Auslöser
Kaufunger Wald
Erreichte Höhe
ca. 1600m
Zeit-Bezugssystem
UTC
Höhen-Bezugssystem
QNH
Weitere Daten
Verein:                          LSV-Witzenhausen
Flugzeugtyp:                     SF25C
-------------------
Startort:                        Flugplatz Witzenhausen-Burgberg         
Startzeit:                       13:00
Landeort:                        Flugplatz Witzenhausen-Burgberg         
Landezeit:                       14:15
-------------------
Einstieg in die Welle/n:         Über dem Werratal direkt über Witzenhausen
Für jedes Wellensystem:
Einstieg(e) aus:                 Eigenstart
Einstieg(e) in Höhe:             500m
Angetroffene Steigwerte:         0.5-3m
Erreichte Höhe(n):               max. 1600m
Ausdehnung des Steiggebietes:    Werratal zwischen Sandwald, Flugplatz Witzenhausen und Stadt Witzenhausen (Ortsfest)
-------------------
Vermuteter Auslöser:             Kaufunger Wald
                                 
Höhenwindrichtung(en):           West
Freier Bericht
Gleich nach dem Start in Witzenhausen starke Turbulenzen und starker Hangwind. Mehrere kleine Lentis standen über dem Werratal vom Hanstein bis zum Flugplatz, die sich innerhalb von ein paar Minuten zu einer einzigen großen Lenti entwickelten. Ich flog eine Platzrunde und konnte 5 min nach dem Start direkt über dem Flugplatz Witzenhausen in 500m den Motor ausstellen. Das Steiggebiet reichte vom Flugplatz über die Stadt Witzenhausen bis hin zum Sandwald. Allerdings sehr unterschiedliche Steigwerte und etwas turbulent. Je höher man kam, desto ruhiger wurde es und ab ca. 1000m hatte ich Steigwerte von konstaten 2m, in Stitzen teils sogar 3m. Leider war in ca. 1600m wegen dem mitlerweilen sehr großen und dicheten Lenti Schluss.

 

Foto1: DSC03612.jpg

comment

Foto2: DSC03608 .jpg

comment

Artikelaktionen