Sie sind hier: Startseite / Praxis / Gefahren des Wellenflugs

Gefahren des Wellenflugs

erstellt von Jörg Dummann zuletzt verändert: 20.04.2017 17:30

Wellenfliegen ist nicht nur das "Machen-von-tollen-Fotos" über den Wolken... deswegen möchte ich an dieser Stelle einen persönlichen Aufruf anbringen:

Die hier und auf der Website erscheinenden Berichte von Leewellenflügen vermitteln ganz besonders die Begeisterung und Freude über gelungene Flüge. Naturgemäß wird der Berichtsschwerpunkt auf "das" schöne Erlebnis und die Erfolge gelegt.

Beim Leser mag dadurch der Eindruck entstehen, daß Leewellenflüge im Mittelgebirge mit einer gewissen Leichtigkeit und Unbekümmertheit, quasi "aus dem Stand" zu erreichen sind.

Es muß uns aber immer präsent sein, daß dies so nicht der Fall ist: Hinter diesen schönen, scheinbar mühelosen  Erlebnissen stehen geduldige Warte- und Vorbereitungszeiten und unabdingbar eine konsequente Beherrschung und Anwendung (!) des fliegerischen Handwerkszeugs.

Insbesondere möchte ich das Augenmerk nochmals lenken auf:

  • die Besonderheiten des Fliegens bei hohen Windgeschwindigkeiten
  •  Turbulenz bei Start- und Landung, möglicherweise Querwind, mögliche Außenlandung??;
  • Zeitplanung für (motorgetriebene) Heimflüge insbesondere nach Luv (SS!)
  • die Besonderheiten des Fliegens in einem auch "nachtaktiven" Aufwind rechtzeitige Landung vor SS (auch wenn es noch so schön ist!), Abstiegszeit / Eventualiäten (z.B. Beschlag des Flugzeugs von außen - Haube!) einplanen
  • die Besonderheiten des Fliegens in einem hochreichenden Aufwind
  • Faustregel: Sauerstoff ab ca. 3.000m MSL,
  • ungewohnt lange Abstiegszeiten,
  • Luftraumbeschränkungen
  • die Besonderheiten des Fliegens über den Wolken: immer "ausreichende" Erdsicht behalten!! (Die übermittelten Fotos erwecken dadurch, daß sie immer nur einen Ausschnitt des Panoramas zeigen, oft einen falschen Eindruck!) Den weiteren Aufstieg lieber zu früh abbrechen, VFR-Regeln: insbesondere Wolkenabstände, ganz besonders horizontal (das mit einer Fläche im Nebel um die Ecke-Schleichen ist reizvoll, aber ein Vabanque-Spiel - auch, wenn man sich alleine wähnt!).

 

Die Liste ließe sich erweitern und auch detaillieren - und das wir sollten wir hier tun!

Juristisch verantwortlich für das alles ist sicher der Lfz-Führer selbst - aber mir persönlich ist klargeworden, daß wir durch die Förderung des Wellenfliegens per Vorhersage und Berichtsveröffentlichung irgendwo auch eine Mitverantwortung tragen.

Eine Bewußtseinsbildung in Richtung der vorhandenen Risiken muß bei allen Beteiligten stattfinden und gepflegt werden - bitte helft mit!

 

Artikelaktionen