Sie sind hier: Startseite / Nachrichten / Treffen 2023 / Auswertung 05.10.2022

Treffen 2023 / Auswertung 05.10.2022

erstellt von Jörg Dummann zuletzt verändert: 24.11.2022 12:34

Liebe Wellenfliegerinnen und Wellenflieger,

erfreulicherweise haben wir die grundsätzliche Zusage vom DLR Göttingen, dass wir das School_Lab dort in dem Zeitraum nach der Wellensaison, also etwa Ende Februar / Anfang März für unser Treffen 2023 nutzen können.

Ich würde mich sehr freuen, wenn - nach dieser langen Pause - wieder ein Vortragsprogramm zustande kommen würde. Hier also mein Aufruf dazu: die möglichen Themen sind so vielfältig, bilden sie doch ein ganz großes Spektrum von der fliegerischen Praxis auf der einen Seite bis hin zu theoretischen Überlegungen auf der anderen.
Und ganz wichtig: Ziel ist der Diskurs, unsere Diskussion über Fragen der praktischen Flugdurchführung, meteorologischer oder physikalischer Hintergründe von Leewellenereignissen und... und...
So ist es auch nicht wichtig, fertige, endgültige Ergebnisse zu liefern, meist ist es viel fruchtbarer, wenn Fragen formuliert werden, "Probleme" überhaupt als solche erkannt und geschildert werden. Und natürlich hat auch das persönliche Erlebnis, die faszierende Schönheit des Wellenfliegens, in diesem aufgespannten Bogen einen wichtigen, ganz ausschlaggebenden Platz.

Hoffentlich als eine Anregung zu solchem Tun möchte ich berichten, dass ich einige Zeit in den Versuch einer Auswertung von Wellenflügen, die am 05.10.2022 im Raum Wesergebirge und Ith stattgefunden haben, investieren konnte.
Ich glaube, dass es im Sinn des oben Gesagten ganz interessant sein könnte. Auch weil die Ausführungen unvermeidlicherweise über die konkrete Situation des Tages hinaus hin zur Schilderung allgemeiner Zusammenhänge - so wie ich sie bisher verstanden habe - geleitet wurden..

In der Hoffnung auf eine anschließende Diskussion und - zugegebenermaßen - auf eine Rückmeldung der beteiligten Piloten, die diese Informationen vielleicht auch erreichen mag:
https://www.schwerewelle.de/berichte/2022/1665043872857/1665043873783

Herzliche Grüße,
Jörg

Artikelaktionen