Sie sind hier: Startseite / Berichte / 2019 / 12.10.2019/SW (Thüringer Wald)

12.10.2019 Zwischen Ilmenau und Großer Inselsberg/SW (Thüringer Wald)

erstellt von Jörg Dummann zuletzt verändert: 18.10.2019 14:11
zwischen Ilmenau und großer Inselsber / 6300m; Pilot: Stefan Corbus
Name
Stefan Corbus
Datum
12.10.2019
Windrichtung
SW (Südwest)
Ort des Wellensteiggebietes
zwischen Ilmenau und großer Inselsber
Auslöser
Thüringer Wald
Erreichte Höhe
6300m
Zeit-Bezugssystem
UTC
Höhen-Bezugssystem
QNH
Weitere Daten
Verein:                          Fliegerklub Carl Zeiss Jena e.V.
Flugzeugtyp:                     Standard Cirrus
-------------------
Startort:                        Jena Schöngleina     
Startzeit:                       7:19UTC
Landeort:                        Jena Schöngleina
Landezeit:                       15:29UTC
-------------------
Bodenwindrichtung:               SW
Bodenwindstärke:                 25km/h
-------------------
Einstieg in die Welle/n:         

Für jedes Wellensystem:
Einstieg(e) aus:                 F-Schlepp
Einstieg(e) in Höhe:             2700m
Angetroffene Steigwerte:         1m/s
Erreichte Höhe(n):               6300m im Bereich Ilmenau
Ausdehnung des Steiggebietes:    Anfangs von Ilmenau bis gr. Inselsberg, später kleinräumig Ilmenau
-------------------
Vermuteter Auslöser:             Thüringer Wald
Höhenwindrichtung(en):           WSW in 6000m 
Höhenwindstärke(n):              ca. 80km/h
Freier Bericht
Nachdem die vergangenen beiden Jahre kaum Wellenflüge möglich waren und sich für das Wochenende 12./13. Oktober eine gute Wellensituation am Thüringer Wald angekündigt hat, wollten Sven (FAY), Thomas und Falk (AH) und ich (Ci) den Versuch von Jena aus wagen. Kurz nach 9:00Uhr waren wir startbereit und Dank unserer F-Schlepper Rainer und Jörg ging es um 9:20Uhr los. Aus den Vorhersagen war ersichtlich, daß die zweite Welle wohl nicht viel hergeben wird, weshalb wir unsere Schlepper direkt in den Bereich Ilmenau dirigierten. Daß diese Entscheidung richtig war, konnten wir im Nachhinein bei der Auswertung der Flüge bestätigen. Jörg hat mich direkt im Steigen der ersten Welle abgesetzt und mir so einen problemlosen Einstieg ermöglicht. Im Bereich des Thüringer Waldes war es wolkenlos, im Westen Richtung Werratal konnte man Wellenstrukturen anhand der typischen durchbrochenen Stratocumulusbewölkung erkennen. Der gesamte Flug war wunderschön und ich konnte nach 2013 zum zweiten mal über 6000m steigen. In 6300m ist es dann aber so kalt geworden, daß ich im Steigen abgebrochen habe und auf 5500m zurückgesunken bin. Falk und Thomas waren mit 6700m am Deckel des Leewellenflugraumes (FL220). Steigen war dort noch vorhanden, aber eine weitere Freigabe nicht möglich. Ich bin während des Fluges mehrfach zwischen Gehren und dem großen Inselsberg (ca. 40km) hin- und hergeflogen. Dabei war das Steiggebiet anfangs durchgängig, zog sich im weiteren Verlauf des Fluges aber immer weiter auf den Bereich um Ilmenau zurück. Mit weiterer Drehug des Windes auf W und dem Nachlassen der Welle bin ich wieder unter FL100 gesunken und habe die verbliebene Höhe für den Rückflug nach Jena (60km) genutzt. Erstaunlicherweise konnten im Bereich Jena weitere Wellen erflogen werden. Später habe ich erfahren, daß ein Pilot unseres Vereins aus der Winde in einer Welle bis über 2000m gestiegen ist. Die Landung erfolgte bei relativ schwachem Bodenwind aus SW um 17:29. Dieser Flug war wieder eine wunderbare Erfahrung und mit 8:10h mein längster überhaupt. Vielen Dank an Sven für die Organisation, an Jörg und Rainer für die Schlepps und an Arnstadt Info für die Koordination des Wellenflugraumes.

IGC Datei herunterladen: 9acdgzh1.igc

Weitere Datei herunterladen: Inversion.jpg

Foto1: Aufstieg.jpg

comment

Foto2: Wellenstrukturen im Westen.jpg

comment

Foto3: Thueringer Becken aus 6000m.jpg

comment

Artikelaktionen