Sie sind hier: Startseite / Berichte / 2015 / 06.12.2015/SW (Thüringer Wald)

westlich Flugplatz EDBA, südlich Crawinkel, südwestlich Ohrdruf, Saalfeld/SW (Südwest)

erstellt von admin zuletzt verändert: 07.12.2015 20:00
westlich Flugplatz EDBA, südlich Crawinkel, südwestlich Ohrdruf, Saalfeld / 4100m MSL; Pilot: Michael Krannich
Name
Michael Krannich
Datum
06.12.2015
Windrichtung
SW (Südwest)
Ort des Wellensteiggebietes
westlich Flugplatz EDBA, südlich Crawinkel, südwestlich Ohrdruf, Saalfeld
Auslöser
Thüringer Wald
Erreichte Höhe
4100m MSL
Zeit-Bezugssystem
UTC
Höhen-Bezugssystem
QNH
Weitere Daten
Verein:                          SFC Erfurt  
Flugzeugtyp:                     Stemme S-10VT
-------------------
Startort:                        EDBA - Alkersleben          
Startzeit:                       9:24 
Landeort:                        EDBA - Alkersleben
Landezeit:                       14:03
-------------------
Bodenwindrichtung:               245°
Bodenwindstärke:                 15-20Kt
-------------------
Einstieg in die Welle/n:         1) direkt nach Start am Flugplatz 
Für jedes Wellensystem:
Einstieg(e) aus:                 Eigenstart
Einstieg(e) in Höhe:             1300m MSL
Angetroffene Steigwerte:         0,1-2,0m/s
Erreichte Höhe(n):               4100m MSL / 11:56 / südlich Ohrdruf
Ausdehnung des Steiggebietes:    letztendlich beinahe eine Linie von Friedrichroda bis zum Hohenwarte-Stausee und eben dazu versetzt in Windrichtung einzelne Steiggebiete
-------------------
Vermuteter Auslöser:             Thüringer Wald
                                 
Höhenwindrichtung(en):           4000m ca. 270°
                                 2000m ca. 255°
                                 1000m ca. 245° 
Höhenwindstärke(n):              4000m ca. 50km/h
                                 2000m ca. 80km/h
                                 1500m ca. 100km/h
                                 1000m ca. 70km/h
Freier Bericht
Nachdem am Samstag, den 05.12.2015 schon ein wenig Warmfliegen (bis ca. 2700m MSL) angesagt war, fanden sich am Sonntag dann einige Piloten mehr ein, um den Nikolaustag in der ThüWa-Welle zu verbringen. Der Wind war gerade unten raus sehr stark und die aufziehende Feuchtigkeit wollte im Auge behalten sein. Das Vorhandensein ausreichender Erdsicht gewährleistete, dass man sicher in Alkersleben landen konnte. Die Steigwerte waren eher schwach, was aber sicherlich an dem nicht so optimalen Wind (sehr starke Westkomponente) lag. Man konnte zielgerichtet die bekannten Steiggebiete anfliegen und, wenn auch eher langsam immer wieder Höhe gewinnen. Nach einem kurzen Aufstieg auf 4100m (Freigabe auf FL160 wurde sehr schnell erteilt!) wurde dann ein wenig probiert. So sind wir letztlich im Osten bis an den Stausee Hohenwarte bei Saalfeld geflogen (Christof Maul war sogar bis an der Bleiloch). Direkt über Saalfeld gab es dann noch ein recht ausgeprägtes Steiggebiet, was sicher für einen Streckenflug Richtung Osten hilfreich sein könnte. Der Rückflug dauerte zwar lange, aber dank einer schönen schwachen Aufwindlinie war dieser eher unproblematisch. Die Flüge am ThüWa können im OLC angeschaut werden.

Foto1: K800_DSC03546.JPG

comment

Foto2: K800_DSC03520.JPG

comment

Foto3: K800_DSC03401.JPG

comment

Artikelaktionen