Sie sind hier: Startseite / Berichte / 2015 / 17.09.2015/SW (Harz)

17.09.2015/SW (Harz)

erstellt von Jörg Dummann zuletzt verändert: 18.09.2015 11:40

Info von Wolfgang (Lieder) und Karl-Heinz (Dannhauer), Aschersleben:

Heute am 17. September haben wir den ersten Wellenflug 2015 am Ostharz mit Start in Aschersleben durchgeführt (www.flugplatz-aschersleben.de). Der Wind am Brocken war mit 85 km/h aus Südwest sehr kräftig und die Föhnlücke blinzelte verheißungsvoll. Knapp 2 Stunden in der Harzwelle - das soll noch besser werden !
Bis bald !
Wolfgang und Karl-Heinz

Der Anfang ist gemacht – erster Wellenflug 2015 am Ostharz
Hallo Wellenfreunde – heute am 17. September 2015 haben wir den ersten Wellenflug am Ostharz mit Start in Aschersleben durchgeführt. Der Wind am Brocken war mit 85 km/h aus Südwest sehr kräftig und die Föhnlücke blinzelte verheißungsvoll. Leider war die Wellensituation von relativ kurzer Dauer und dann ging die Föhnlücke zu und es regnete ringsum.
Die Steigwerte waren schwach aber zuverlässig an den bekannten Einstiegsstellen anzutreffen.
Es war insgesamt ein Mix aus Rotorsteigen im Kreisflug und teilweise schwachem Steigen im Geradeausflug auf den bekannten tragenden Linien.
http://www.onlinecontest.org/olc-2.0/gliding/flightinfo.html?dsId=4748503
Rechtzeitig vor dem Regen erfolgte dann die Landung in Aschersleben.
Richtung Thüringer Wald waren unter der Schichtbewölkung Lentis eingelagert – ein imposantes Bild mit der Hoffnung auf „mehr“ und natürlich auf eine gute Wellensaison 2015.
Wolfgang und Karl-Heinz (Toni)


Bebilderte Version des Berichts im PDF.

Artikelaktionen