Sie sind hier: Startseite / Berichte / 2015 / 12.04.2015/SW (Wildflecken)

12.04.2015/SW (Wildflecken)

erstellt von Julian Mihm zuletzt verändert: 07.06.2015 09:21
Wildflecken / 2200m NN; Pilot: Julian Mihm
Name
Julian Mihm
Datum
12.04.2015
Windrichtung
SW (Südwest)
Ort des Wellensteiggebietes
Wildflecken
Auslöser
Scherung bzw. Luv von Wolken
Erreichte Höhe
2200m NN
Zeit-Bezugssystem
UTC
Höhen-Bezugssystem
QNH
Weitere Daten
Verein: Rhönflug Poppenhausen
Flugzeugtyp:                     ASW 28-15
-------------------
Startort:                        Wasserkuppe (904m NN)        
Startzeit: 07:45 UTC
Landeort: Wasserkuppe
Landezeit: 17:10 UTC
-------------------
Bodenwindrichtung: 40/20kn
Bodenwindstärke:               Knoten
-------------------
Einstieg in die Welle/n:         Am nördlichen Rand des EDR 134 Wildflecken

Für jedes Wellensystem:
Einstieg(e) aus:                 F-Schlepp 
Einstieg(e) in Höhe:             1700m
Angetroffene Steigwerte:         bis zu 1,8m 
Erreichte Höhe(n):               08:15 UTC in 2200m weiter geflogen. Höhere Höhen wären möglich gewesen
Ausdehnung des Steiggebietes:    Räumlich über dem EDR 134
-------------------
Vermuteter Auslöser:             Scherung oder Rhön(Wasserkuppe)
Höhenwindrichtung(en):           040/20kn
Höhenwindstärke(n):              040/20kn
Temperaturangaben:               Inversion ist leider nicht bekannt. Die Wolkenbasis lag morgens bei ca. 1400m NN und die Tops bei 1600-1700m NN
Link zu Flug:  "3w.onlinecontest.org/olc-2.0/gliding/flightinfo.html?dsId=4237082" (Wieso kann man keine Normalen links angeben)
Freier Bericht
Aufgrund von einem Streckenflug starte ich um kurz nach halb 10 Lokal. Durch einen sehr hohen Schlepp konnte ich relativ hoch von der Wasserkuppe Richtung dem EDR 134 Wildflecken abfliegen. Am Nördlichen Rand des EDR Wildflecken bin ich in ca. 1700m NN vor einer Wolke über einem Wolkenloch in eine Welle "gefallen". Diese brachte mich innerhalb weniger Minuten wieder auf 2200m. Das Steigen betrug in dieser Höhe noch ca 1.6m. Da meine Teamflieger schon weiter auf Kurs richtung erster Wende waren, weil sie die Welle nicht getroffen haben und ich zeitlich wenig Zeit hatte für einen ausgedehnten Wellenflug, flog ich ebenfalls weiter. Beim Abgleiten dieser Höhe um in die Thermik zu kommen unter die Wolken flog ich noch durch weitere Wellen im Lee der Rhön. Diese nutze ich im Geradeausflug. Der Flug ist im OLC hier zu finden: 3w.onlinecontest.org/olc-2.0/gliding/flightinfo.html?dsId=4237082 Ein paar Impressionen sollen euch die Bilder liefern.

Foto1: Welle (1)_.jpg

comment

Foto2: Welle (2)_.jpg

comment

Foto3: Welle (3)_.jpg

comment

Artikelaktionen