Sie sind hier: Startseite / Berichte / 2015 / 06.06.2015 / (Lahntal zwischen Wetzlar und Reiskirchner BAB bei Giessen)

06.06.2015 / (Lahntal zwischen Wetzlar und Reiskirchner BAB bei Giessen)

erstellt von Jörg Dummann zuletzt verändert: 10.06.2015 07:58

Bericht von Jürgen Schmidt, FSV Offenbach-Reinheim:

Ich berichte kurz über die am Samstag 6.6.15, nach 13:00 utc stehende ScherungsWelle im "Lahntal"
zwischen Wetzlar und Reiskirchner DR bei Giessen.
Auf meiner 3. Etappe Wandersegelflug mit meiner ASW20-L (ohne Hänger) musste ich mit 700m Basis
und 6/8 irgenwie weiter nach SW kommen. Nach 3. Windenstart klappte dann der Anschluss und das
Flugplatz-hopping Richtung Giessen. 8km östlich von Gi-Wieseck wurde es dann plötzlich heller
und die Cus deutlich abgebildeter.
 
siehe: ---->    http://www.onlinecontest.org/olc-2.0/gliding/flightinfo.html?flightId=-894288304
 
zuerst Steigen ca. 1,5m unter den Wolken. Plötzlich am luvseitigen Rand
mal  ein 2,5m Ausschlag. Diese blieben von Basishöhe bis OK des Cu absolut laminar und gingen dann auf 2 bis 1m/s
runter. Man erkannte nun die SW-NO-Ausrichtung der Wolkenwurst und parallel davor noch weitere 6 Aufreihungen.
Beim Abtasten fiel auf, dass in den Zwischenräumen im Blauen kaum Sinken auftrat.
Das Windprofil (s.Foto) weist einen Windsprung von 45-50 Grad auf 1400m NN auf,
(was etwa der Oberkante der Wolken entsprach) mit deutlicher Windzunahme auf.  Die Wellenlängen ca. 4km
Auffallend war auch, dass 1km weiter nördlich alles kpl. blau war. Im Süden (Wetterau) normale schwache Cu
sichtbar waren, die  Luftmassengrenze also.
Um 15:30utc war dann der Zauber vorbei, die deutlichen Strukturen bauten ab und ich glitt aus 1800m nach
Anspach/Ts.  zu den "Salzmann-Cup" -Kunstflug-freaks ab zu einer rauschenden Abschluss-Party.

Viele Grüsse aus dem Odenwald,
Jürgen aus Reinheim
 
PS: gezeigt hat mir die erste Wolke (Einstiegsstelle) ein 4m Modellflieger mit FLARM, der auf meinem Butterfly
kurz aufblinkte, 300m tiefer. Beachtlich. Ein Lob den Modellfliegern für sinnvollen Invest!!
 
Danke auch den Ziegenhainer Kirmesmusikanten, die mir nach 2 missglückten Windenstarts ein Ständchen
geblasen habe,....dann gings!!!

 

 

 

 

Artikelaktionen