Sie sind hier: Startseite / Berichte / 2014-2009 / 2014 / 23.11.2014/SW (Rhön)

Lee der Wasserkuppe(Rhön), Weitere Wellen in der Nähe von Bad Salzungen und im Lee vom EDR Wildflecken/SW (Südwest)

erstellt von Julian Mihm zuletzt verändert: 09.12.2014 13:18
Lee der Wasserkuppe(Rhön), Weitere Wellen in der Nähe von Bad Salzungen und im Lee vom EDR Wildflecken / 2400; Pilot: Paul Anklam / Julian Mim
Name
Julian Mihm
Datum
23.11.2014
Windrichtung
SW (Südwest)
Ort des Wellensteiggebietes
Lee der Wasserkuppe(Rhön), Weitere Wellen in der Nähe von Bad Salzungen und im Lee vom EDR Wildflecken
Auslöser
Wasserkuppe
Erreichte Höhe
2400
Zeit-Bezugssystem
UTC
Höhen-Bezugssystem
QNH
Weitere Daten
Verein: Rhönflug Poppenhausen
Flugzeugtyp:ASK 16
-------------------
Startort: Wasserkuppe 900m NN       
Startzeit:09:22UTC
Landeort: Wasserkuppe
Landezeit: 11:50UTC
-------------------
Bodenwindrichtung: 200 Grad
Bodenwindstärke:           20-35kmh in der Höhe nachlassend
-------------------
Einstieg in die Welle/n:        
1) Lee vom EDR Wildflecken leider sehr schwach#
2) Lee vom Kreuzberg, allerdings nur im Motorflug steigen bemerkt und nicht im Segelflug genutzt
3) Lee der Wasserkuppe, Einstieg in 1500m NN--> Steigen bis 2m/s unten raus oben sehr schwach mit 0.3m/s bis 2400m NN
4) Nähe Bad Salzungen in 1500m Steigen 0.3m

Für jedes Wellensystem:
Einstieg(e) aus:                 Eigenstart
Einstieg(e) in Höhe:             Unterschiedliche Höhen je nach Wellengebiet

Angetroffene Steigwerte:
Erreichte Höhe(n):               Bis 2m/s im Lee Der Waku um 10:00 UTC
Ausdehnung des Steiggebietes:    Ortsfest über dem Ort Reulbach
-------------------
Vermuteter Auslöser:           Wasserkuppe
Höhenwindrichtung(en):         200
Höhenwindstärke(n):            35kmh in 2000m NN
Temperaturangaben:            Inversion lag wohl unter der Waku. Nebelfelder in Franken und bei Fulda. Siehe Bilder
Freier Bericht
Heute morgen schauten Paul und ich auf den Windfinder der Waku. Dieser meldete um 9 Uhr Lokal noch Südostwind, welcher für die Umgebung der Waku gutes Wellenflugwetter verspricht. Als wir am Platz angekommen sind war der Wind leider auf Süd gedreht. Trotzdem versuchten wir es und wurden belohnt. Die Erste Idee war im Lee vom EDR Wildflecken / Kreuzberg Welle zu fliegen. Leider waren dort die Steigwerte mit einem Motorsegler nicht so toll und wir sind immer weiter gesunken bis auf ca. 400m Gnd. Also Motor an und andere Wellen suchen. Beim Motorflug im Lee vom Kreuzberg nochmal eine Schwache Welle gespürt, die aber wieder zu schwach war für die ASK 16. Unsere Idee war dann einfach Stumpf ins Lee der Waku zu fliegen. Gesagt getan, in 1500m nach kräftigem Sinken im Lee angekommen und gleich Steigwerte um die 2m/s angetroffen. Leider war das Steigzentrum ziemlich klein, sodass wir sehr oft Kreisen mussten. In 2000m wurde das Steigen deutlich schwächer und wir stiegen mit ca. 0,5m/s weiter bis 2400m NN. Hier war die Welle zuende und wir überlegen mit dem Wind Richtung Bad Salzungen zu fliegen um vielleicht dort im Lee von den Rhönbergen andere Wellenaufwinde zu treffen. Dies gelang uns auch ca. 35km nördöstlich von der Waku. Allerdings war das Steigen für eine ASK 16 dort sehr schwach und wir flogen weiter.... Dies war ein Fehler, sodass wir den Motor anwerfen mussten. Auf dem Rückflug zur Waku haben wir mehrere Berge im Lee angeflogen, die auch teilweise heftige Rotoren in tiefer Höhe hatten. An der Waku angekommen stiegen wir wieder in die Welle ein. Leider trug diese nur noch bis 1500m NN. Da noch andere Vereinsmitglieder ein bisschen Welle fliegen wollten, landeten wir nach 2,5 Stunden glücklich und zufrieden ;) Es ist schon Interessant bei welchem Wind sich Wellen bilden. Vielleichst ist irgendwann ein Spruch von der Rhön in den Thüringer Wald möglich und von dort in die Meißnerwelle...Träum... ;)
Welle Wasserkuppe

 

Welle Wasserkuppe

 

Welle Wasserkuppe

Artikelaktionen