Sie sind hier: Startseite / Berichte / 2014-2009 / 2013 / 29.10.2013/SW (Harz)

29.10.2013/SW (Harz)

erstellt von Jörg Dummann zuletzt verändert: 03.11.2013 19:52

Bericht über einen Wellenflug am 29.10.2013 mit Startort Aschersleben
Volkmar Adam, Braunschweig

Die RASP Vorhersage für den 29.10. sah so verlockend aus, dass ich frühmorgens mit meiner ASW24E im Anhänger von Braunschweig nach Aschersleben gefahren bin.
Der Bodenwind blies so stark quer zur üblichen Startrichtung 29/11, dass entschieden wurde diagonal (etwa Richtung 230 Grad) zu schleppen. Der Start hinter der Wilga um 10:33 lokal war dann auch total problemlos. So früh habe ich noch nie mit meiner ASW24E abgehoben!
Der Schlepp unter die Quellwolken (etwa 6/8 Bedeckung, aber keine Lentis) südlich von Aschersleben zeigt schon erhebliche thermische Aktivität, so dass ich in 700m NN (540m über Platz) ausklinkte. Mein Plan war es zunächst „sportlich“ thermisch weiter zu fliegen und dann an der Südkante der Wolken direkt in die blaue Welle einzusteigen. Das ging dann doch nicht so einfach und ich nahm den Motor zu Hilfe, um den Steigflug Richtung Windmühlenfeld und Sinsleben fortzusetzen, denn dort war eine Wolkenlücke zu sehen. Ich bin zunächst den Wolken in Richtung 300 Grad gefolgt und habe den Motor in 1000 Meter NN wieder weggeklappt. Ich brauchte dann noch drei Bärte: einen Bart südöstlich vom Fluplatz Ballenstedt, der bis 1000m NN ging, einen nächsten Bart östlich von Gernrode bis auf 1230m NN und einen dritten bei Thale bis auf 1500m NN, um dann an den Wolken vorbei zu steigen.
Nördlich  von Thale ging es  mit Steigwerten von 1 -3 m/s  auf über 3500m NN. Inzwischen war auch das Wellenfenster Harz freigegeben. Nördlich von Blankenburg waren 4100m NN im Geradeausflug erreicht. Von dort bin ich direkt „on tops“ zur nächsten Wolkenlücke bei Wernigerode vorgeflogen und gleich geradeaus weiter Richtung Goslar. Die größte Höhe 4870m NN hatte ich zwischen Wernigerode und Ilsenburg. Es wäre dort sicher noch höher hinauf gegangen, aber ich wollte eigentlich erst mal Strecke innerhalb des Wellenfensters machen  und  eventuell später noch höher steigen. Dazu kam es nicht mehr, denn der Wind hatte mittlerweile weiter auf westliche Richtung gedreht. Die Windanzeigen des LX7007 und von SeeYou Mobile gingen oberhalb 3500m NN beide auf 275 Grad.
Die Landung erfolgte etwa 1 Stunde vor Sunset in Aschersleben auf der Piste 29. Es war sogar noch ein netter Segelflieger aus Kulmbach da, der mir beim Abrüsten geholfen hat. Vielen Dank nochmals an die Helfer aus Aschersleben und Kulmbach.
Fazit: 302 OLC km und 4200 Meter Höhengewinn.
http://www.onlinecontest.org/olc-2.0/gliding/flightinfo.html?dsId=3412610

Einige Fotos von dem Flug:

K800_P1070745.JPG

Nördlich vom Bodetal bei Thale 3m/s in 2950m

 

 Blick aus 4400m nach Norden ins Harzvorland

 

K800_P1070751.JPG

Blick aus 4400m nach Süden über den Harz

Artikelaktionen