Sie sind hier: Startseite / Berichte / 2014-2009 / 2013 / 19.10.2013/S (Ilsenburg(Harz))

Ilsenburg(Harz)/S (Süd)

erstellt von Matthias VL zuletzt verändert: 20.10.2013 08:19
Ilsenburg(Harz) / 1700; Pilot: Matthias van Lessen
Name
Matthias van Lessen
Datum
19.10.2013
Windrichtung
S (Süd)
Ort des Wellensteiggebietes
Ilsenburg(Harz)
Auslöser
Brocken
Erreichte Höhe
1700
Zeit-Bezugssystem
UTC
Höhen-Bezugssystem
QNH
Weitere Daten
Verein: FTV Metzingen
Flugzeugtyp:     Dimona
-------------------
Startort: Berliner Heide               
Startzeit: 12:00
Landeort: Berliner Heide
Landezeit:15:00
-------------------
Bodenwindrichtung:100
Bodenwindstärke:  10 km/h
-------------------
Einstieg in die Welle/n:    Ilsenburg, 1.800m, 13:30
Für jedes Wellensystem:
Einstieg(e) aus:        Eigenstart 
Einstieg(e) in Höhe: 1.800m
Angetroffene Steigwerte: -1m/s bis 0 m/s
Erreichte Höhe(n):               1.700m
Ausdehnung des Steiggebietes:    13:00-14:00UTC, nicht ortsfest
-------------------
Vermuteter Auslöser:             Brocken
Höhenwindrichtung(en):           160, kurzzeitig auch 200 in 1.800m
Höhenwindstärke(n):              5o km/h
                                  unterhalb der Wolkenbasis
Temperaturangaben:               1.300m, 13Grad
Freier Bericht
Hallo, RASP sagte um 12UTC schwache Welle an, ab 15Uhr sollte auch der Ith-Hang tragen. An der Berliner Heide blies noch Ost-Wind. Um ca. Start ca. 12Uhr, sehr diesig, Inversion bei 1.000m, darueber tolle Fernsichten, hohe Cirren. Der Brockengipfel lag unterhalb der Inversion, so dass ich schon nicht mehr an eine Welle glaubte. Gegen 13Uhr sehe ich von Weitem eine Wolkenlinie etwa Aue-Gandersheim, die sich langsam Richtung NO in meine Richtung bewegte. Bei Clausthal habe ich die Wolken auf der Südseite untersucht - kein klares Steigen zu finden. Die Wolken wurden schnell maechtiger ... und loesten sich nach 15 Min ebenso schnell wieder auf (bis auf kleine Wolkenfetzen ohne Steigen) - tippe auf Kondensantion nach Anhebung der Luftmasse auf der Harz-Westseite. Bei Ilsenburg habe ich vermindertes Sinken erfliegen koennen. Nördlich Goslar bildete sich so was wie eine Sekundärwelle, bei Salzgitter die 3te Schwingung in ca. 2.000m. Der Flug dorthin von Ilsenburg aus brachte mich durch einige unangenehme Rotoren. Um 14:15Uhr hab ich mich Richtung Ithwiesen aufgemacht - West-Wind in 1.300m mit 50km/h, Bodenwind leider aus Süd (Windräder). Der Ith-Hang ging um 15Uhr nur sehr schwach und ruppig verwirbelt, an den Ihtwiesen zeigt der Windsack kurzeitig Ostwind(?) ... also mit Rückenwind nach Hause ... Landung in der Berliner Heide wieder mit Ost-Wind. Interessant an dem Flug war die kondensierende Luftmasse und der Höhen-Westwind ab ca. 14Uhr. Schoen waren die tollen Sichten mit der Inversion. Bloed war, dass meine Kamera immer wieder ausstieg. Bin gespannt auf die naechste SW-Lage ;-) Gruß Matthias

Artikelaktionen