Sie sind hier: Startseite / Berichte / 2014-2009 / 2013 / 09.11.2013/SW (Kaufunger Wald/Werratal)

09.11.2013/SW (Kaufunger Wald/Werratal)

erstellt von Jörg Dummann zuletzt verändert: 19.11.2013 13:14

Bericht SW-Welle am 09.11.2013 von Matthias Hucke, Dingel:

Höhenbezugssystem: QNH
Flugzeugtyp: ASW 27, D-5627
Bodenwindrichtung: 230° geschätzt
Bodenwindstärke: 20 - 25 km/h geschätzt
Einstieg in die Welle: Nordöstlich Witzenhausen, später Bad Soden Allendorf
Einstieg aus: F-Schlepp
Einstieg in Höhe: 1300 m MSL
Steigwerte: bis 1,8 m/s
Erreichte Höhe: 3300 m MSL zwischen Bad Soden Allendorf und Eschwege (Freigabe für weiteres Steigen wurde von Bremen verweiget)
Ausdehnung des Steiggebietes:  von nordwestlich Flugplatz Witzenhausen Burgberg bis östlich Flugplatz Eschweg Stauffenbühl entlang des Werratals
Höhenwindrichtung: ca. 260°
Höhenwindstärke: 60 - 65 km/h
Temperaturangaben (Inversionen?): saukalt
Freie Schilderung:
Der Einstieg (meine Einschätzung) erfolgte auf der Luvseite von gut ausgebildeten Cumulis unterhalb der Basis bei ca. 1300m MSL. Nach dem Übersteigen der Tops bei ca. 1800m MSL konnte Steigen in markanten Wolkenlücken im Werratal lokalisiert werden. Stärkste Ausprägung war im Lee des Meißners anzutreffen. Durch zurückgenommene Freigabe wurde das vorhandene Steigen später in Fahrt umgesetzt. In über 3000 m MSL war im Lee des Meißners noch ca. 1,3 m Steigen anzutreffen.
Tagesgang des Wetters:  Kaltfrontpassage in der Nacht zuvor
Auslöser: Kaufunger Wald, Meißner (Werratal)

IGC File im OLC (http://www.onlinecontest.org/olc-2.0/gliding/flightinfo.html?dsId=3418220)

Artikelaktionen