Sie sind hier: Startseite / Berichte / 2014-2009 / 2012 / 03.10.2012/SW "Schaumburgwelle" / Vogler-Welle

"Schaumburgwelle" / Vogler-Welle/SW (Südwest)

erstellt von Jörg Dummann zuletzt verändert: 23.10.2012 19:17
"Schaumburgwelle" / Vogler-Welle / 1800; Von Achim Wehrmann weitergeleitete Infos

 

Name
Achim Wehrmann
Datum
03.10.2012
Windrichtung
SW (Südwest)
Ort des Wellensteiggebietes
"Schaumburgwelle" / Vogler-Welle
Auslöser
Erreichte Höhe
1800 (Hörensagen)
Zeit-Bezugssystem
MESZ
Höhen-Bezugssystem
QFE
Weitere Daten
---
Freier Bericht
Am 3. bin ich relativ spaet (9:50 local)in die Luft gekommen. Die Rintelner waren etwas frueher dran und sind gleich zur Schaumburg geflogen, wo einige dann auch noch in die Welle einsteigen konnten (ging wohl bis ca. 1800m). Dann hat aber relativ schnell in der kalten Luft die Thermik eingesetzt, sodass die weiteren Versuche in die Welle einzusteigen eher negativ waren, auch wenn man hin und wieder rotoraehnliche Turbulenzen hatte, dort wo sie auch zu vermuten waren. Gleiches gilt fuer die Ithwelle auf Hoehe der Luerdisser Klippen. Auch dort waren einige bis ca. 1200 m gekommen, aber eher muehsam. Tagsueber gute Thermik, z.T boeiger Wind. War wohl letztendlich eine Mischung aus Allem. Ab ca. 14 Uhr hat dann im Westen der erste Regen eingesetzt, ab ca. 15 Uhr frontartig. Der ein oder andere lag dann auch draussen. Trotzdem toller Tag gewesen.

 

Foto1: Blick Richtung Süntel mit den Lentis vom Harz.

comment

Foto2: Höhe Rinteln mit Blick Richtung Teuto. Die Lentistapel dort sahen wirklich super aus

comment

Artikelaktionen