Sie sind hier: Startseite / Berichte / 2014-2009 / 2011 / 28.12.2011 / SW / Altvater-/Riesengebirge

28.12.2011 / SW / Altvater-/Riesengebirge

erstellt von Jörg Dummann zuletzt verändert: 15.01.2012 11:55

Info von Rudi (Schlesinger):

Übrigens wollte auch ich noch einen kleinen Nachtrag zum 28.12.2011 bringen :-) - beruflich bin ich im Cockpit eines Austrian Airlines Airbus A320 im Einsatz und da hatte ich zufälligerweise am 28. und am 29. jeweils einen Dienst nach Stockholm eingetragen. Die Route ging im groben von Wien vorbei an Prag, dann Dreiländereck D/CZ/PL (also vorbei am Riesengebirge) nach Schweden. Zurück gings direkt nach Süden, quer über Polen und dann beim Altvatergebirge wieder nach Wien. Und da habe ich folgende Bilder (ich habe sie dir angehängt) geschossen! Sie stammen alle vom 28.12.2011, aufgenommen um ca. 11:30 loc. Der Wind war in unserer Höhe (FL350)ziemlich genau aus Westen (264 Grad mit 35 Knoten). Natürlich weiß ich nicht, wie er am Boden war, aber den Bildern nach zu urteilen sollte er mehr aus SW gekommen sein.
Vielleicht findet jemand aus der community die Bilder interessant (Stichwort Traum vom 1000km Flug :-) )?!

Am nächsten Tag, gings wie schon erwähnt wieder nach Stockholm, über dieselbe Route. Und ich war mir eigentlich ziemlich sicher, dass die Wellen entlang Riesengebirge und Altvatergebirge besser stehen sollten als am Tag davor, weil der Wind echt konstant über die Höhe aus 210-220 Grad kam, und klassisch mit der Höhe zunahm (gemessener Wind in FL280: 210/51 Knoten). Leider war dies nicht der Fall, es war auch die Wolkendecke dicker als am Vortag. So kam ich nur zu dem letzten dir mitgeschickten Bild, das aber auch deutlich eine Wellenbildung oberhalb der Wolkendecke im Sonnenaufgang zeigt. Die Position war aber irgendwo an der österreichisch-tschechischen Grenze südwestlich von Brünn, also eigentlich abseits von irgendwelchen Bergen, die sie auslösen hätten können ...

 

Altvatergebirge - Wellenstrukturen.jpg

Altvatergebirge - Wellenstrukturen.jpg

Übersicht Altvatergebirge-Riesengebirge.jpg

Übersicht Altvatergebirge-Riesengebirge.jpg

Welle Mikulovice.jpg

Welle Mikulovice.jpg

Wellengebiet Jesenik-Mikulovice.jpg

Wellengebiet Jesenik-Mikulovice.jpg



29.12.2011:

29-12-11 querab LANUX.jpg

29-12-11 querab LANUX.jpg

Artikelaktionen