Sie sind hier: Startseite / Berichte / 2014-2009 / 2011 / 24.10.2011/SO (Südost) Hildesheim

Linie zwischen Flugplatz Hildesheim und der nahe liegenden Autobahnauffahrt (also etwa NW/SO Richtung)/SO (Südost)

erstellt von Lukas Florea zuletzt verändert: 25.10.2011 16:18
Linie zwischen Flugplatz Hildesheim und der nahe liegenden Autobahnauffahrt (also etwa NW/SO Richtung) / 1000m; Pilot: Lukas Florea

 

Name
Lukas Florea
Datum
24.10.2011
Windrichtung
SO (Südost)
Ort des Wellensteiggebietes
Linie zwischen Flugplatz Hildesheim und der nahe liegenden Autobahnauffahrt (also etwa NW/SO Richtung)
Auslöser
nicht erkennbar, laut RASP könnte sogar der Harz Schwingungen bis nach Hildesheim ausgelöst haben, Scherung nicht ausgeschlossen
Erreichte Höhe
1000m
Zeit-Bezugssystem
MESZ
Höhen-Bezugssystem
QFE
Weitere Daten
Verein: AC Hildesheim - Hannover e.V.
Flugzeugtyp:                     ASK 21 Mi
-------------------
Startort:                        EDVM (Hildesheim) 88 m
Startzeit: 16:15
Landeort: EDVM
Landezeit: 16:46
-------------------
Bodenwindrichtung: 90°
Bodenwindstärke:   ca. 20 kt
-------------------
Einstieg in die Welle/n:         Direkt über Flugplatz

Für jedes Wellensystem:
Einstieg(e) aus:                 Eigenstart
Einstieg(e) in Höhe: 1000m
Angetroffene Steigwerte: maximal 1 m/s
Erreichte Höhe(n):               1000m
Ausdehnung des Steiggebietes:    ortsfest über Flugplatz
-------------------
Vermuteter Auslöser:             Scherung und/oder Harz (siehe RASP Niedersachsenwave - Archiv)
Höhenwindrichtung(en):           um 140° in 1000m
Höhenwindstärke(n):              Spitzen bis 65 km/h
Temperaturangaben:               Inversionsfläche ab 700-800m, optisch
Freier Bericht
Eigentlich war es ein "Gastflug" was die kurze Flugdauer erklärt. Kurz nach dem Abheben waren für die Windrichtung untypische Turbulenzen über der Startbahn zu vernehmen. Wir stiegen mit der 21 auf 1000m (blieben dabei in Platznähe) und schalteten den Motor ab. Um 1000m pendelte sich das Vario auf 0,0 bis 0,1 m/s ein. Ich hatte erst vermutet, dass es sich um eine kurzandauernde "Thermikblase" handelt, das "Steigen" war jedoch sehr konstant. Wenn ich versuchte gegen den Wind vorzufliegen, wurde es etwas turbulenter, also blieb ich genau im Steiggebiet, bis wir uns entschlossen, langsam die Klappen zu ziehen. Auf einer Höhe von 600m ging das Variometer auf 0,5 m/s, Spitzen bis auf 1 m/s hoch. Meines Wissens sind Wellensituationen bei SO Wind in Hildesheim sehr untypisch und auch die Bewölkung ließ keine Welle vermuten. Am Abend nach Flugbetrieb habe ich mir nochmal die RASP - Karte angeguckt, die die Steiggebiete der Harzwelle verdeutlichte.

 

Artikelaktionen