Sie sind hier: Startseite / Berichte / 2014-2009 / 2011 / 23.10.2011/SO (Südost)

Wüstensachsen, Gersfeld, Reulbach, Abtsroda/SO (Südost)

erstellt von Julian Mihm zuletzt verändert: 24.10.2011 08:24
Wüstensachsen, Gersfeld, Reulbach, Abtsroda / 2800m NN; Pilot: Julian Mihm

 

Name
Julian Mihm
Datum
23.10.2011
Windrichtung
SO (Südost)
Ort des Wellensteiggebietes
Wüstensachsen, Gersfeld, Reulbach, Abtsroda
Auslöser
Rhön
Erreichte Höhe
2800m NN
Zeit-Bezugssystem
UTC
Höhen-Bezugssystem
QNH
Weitere Daten
Verein: Rhönflug Poppenhausen
Flugzeugtyp: ASW 27
-------------------
Startort: Wasserkuppe
Startzeit:12:00 UTC
Landeort: Wasserkuppe
Landezeit: 15:05 UTC
-------------------
Bodenwindrichtung: 150°
Bodenwindstärke:   20kn in 900m NN           
-------------------
Einstieg in die Wellen:         
1)Wüstensachsen 1km Östlich der Waku um 12:00 UTC max. Höhe 2100m NN
2)Gersfeld aber nur 0.0m/s um 12:30UTC in 2000m NN
3)Wüstensachsen 1km Östlich der Waku um 12:40 UTC max. Höhe 2300m NN
4)Reulbach 1km Nordöstlich der Waku um 13:22 UTC max. Höhe 2500m NN
5)Abtsroda 1-2km Westlich der Waku um 13:38 UTC max Höhe 2800m NN


Für jedes Wellensystem:
Einstieg(e) aus:F-Schlepp 
Einstieg(e) in Höhe: 1400m NN
Angetroffene Steigwerte: bis 1.5m/s 
Erreichte Höhe(n):               Max. 2800m NN
Ausdehnung des Steiggebietes:    Sehr Ortsfest über Abtroda aber in der Höhe sehr schmal
-------------------
Vermuteter Auslöser:             Rhön( Wasserkuppe)
Höhenwindrichtung(en):           113°
Höhenwindstärke(n):              25kmh
                                 
Temperaturangaben:               Wasserkuppe 3°
Freier Bericht
Ich bin um Punkt 12 UTC im F-Schlepp gestartet. Am Boden wurde mir schon gesagt, dass andere Flugzeuge vom Flugplatz in einer Welle über Wüstensachsen seinen. Wir starteten im Schlepp durch den Seitenwind hatten wir etwas Turbulenzen in der Schneise. Die Remo zog mich gleich in die Welle nach Wüstensachsen. Nachdem wir auf 1100m NN waren wurde es schon laminar. Nachdem die Integratoranzeige bis auf 5.0m gestiegen ist habe ich in 1400m NN ausgeklinkt. Ich hatte auch sofort Steigen mit 0.5-1m/s. Als ich in ca. 2100m NN angekommen war, trug die Welle nicht mehr besonders gut. Deswegen entschied ich mich Richtung Gersfeld zu fliegen um dort eine Welle zusuchen in der ich bereits letze Woche 2800m NN hoch war. Leider ging die Welle heute nicht und in 1900m NN - 2000m NN hatte ich nur vermindertes Sinken bzw. 0 m/s. Daraufhin flog ich wieder zurück in die Standartwelle über Wüstensachsen und könnte mit 0.5m/s bis 2300m NN steigen. In 2300m NN angekommen war die Welle nur noch sehr kleinräumig und sehr schwach. Daraufhin flog ich mit der 27 mit dem Wind Richtung Reulbach. Da mir ein Fliegerkamerad am Boden schon sagte, dass er dort mit dem Motorflugzeug eine gute Welle gespürt hat. In 2100m NN kam ich dort an und die Welle ging gleich mit über 1m/s. Bis ca. 2400m NN stieg ich mit rund einem Meter. Danach wurde es wieder sehr schwach und kleinräumig. Während dem Steigflug funkte mich ein anderer Flieger an und sagte, dass über Abtsroda eine gute Welle steht. Darauf hin flog ich dorthin und sie ging wirklich gut. Mit 0.5m/s konstant konnte ich bis 2700m NN steigen. Der Fliegerkamerad war mit dem Duo noch etwas höher, aber ich entschied mich erstmal hinter die Milseburg zu fliegen um eine andere Welle zu suchen. Leider fand ich aber keine. Also wieder zurück in die Welle. Mit 2100m NN stieg ich wieder in die Welle ein. Dabei hörte ich im Funk, dass es sich wohl schon rumgesprochen hat an den Umliegenden Flugplätzen, dass an der Waku eine gute Welle steht. Deshalb kam auch gleich eine ASW 20 im Schlepp vom Flugplatz Bad Königshofen (40km entfernt). Die Welle ging von nun an sogar besser und als ich 2700m NN war. Hörte ich im Funk, dass der Duo auf 2950m NN ist, aber kein großes Steigen mehr hat. Ich versuchte noch mehr Höhe zu gewinnen und als in in 2800m NN angekommen war, war der DUO auch wieder auf meiner Höhe. Da es langsam Abend wurde und wir einräumen wollten flogen wir die Höhe gemütlich ab. In dieser Welle waren ungefähr 5-7 Flugzeuge von der Waku oder Umgebung. Leider könnte ich kein Foto in 2800m NN machen, da mein Handyakku in der Kälte wohl keine Lust mehr hatte... Mehr Infos im OLC.
Flug von mir

http://www.onlinecontest.org/olc-2.0/gliding/flightinfo.html?flightId=835121055

Flug von Harald Jörges Max. Höhe 2950m NN !

http://www.onlinecontest.org/olc-2.0/gliding/flightinfo.html?flightId=886146524

 

IGC Datei herunterladen: 1ANFFNV1.igc

Foto1: 2011-10-23 15.27.19 (Small).jpg

comment

Foto2: 2011-10-23 15.51.56 (Small).jpg

comment

Artikelaktionen