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Mörth / Ostwestfalen-Lippe/S (Süd)

erstellt von Jörg Dummann zuletzt verändert: 17.10.2011 19:16
Mörth / Ostwestfalen-Lippe / knapp 1200 m; Pilot: Guido Hovestadt-Roser

 

Name
Guido Hovestadt-Roser
Datum
16.10.2011
Windrichtung
S (Süd)
Ort des Wellensteiggebietes
Mörth / Ostwestfalen-Lippe
Auslöser
Mörth
Erreichte Höhe
knapp 1200 m
Zeit-Bezugssystem
MEZ
Höhen-Bezugssystem
QNH
Weitere Daten
Verein:
Flugzeugtyp: LS4                    (mit Spannweitenangabe, falls unterschiedliche Versionen)
-------------------
Startort:  Blomberg-Borkhausen          bei Höhenmessereinstellung 
             155 m ü.M.                 "QFE" bitte Platzhöhe ü.N.N. 
                                  "QNH" bitte den QNH-Wert
                                  angeben)         
Startzeit:15:05  Ortszeit
Landeort: Blomberg
Landezeit:15:55
-------------------
Bodenwindrichtung:  Süd
Bodenwindstärke:    ca.15 km/h             (Maßeinheit?)
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Einstieg in die Welle/n:         1) Wo?/Wann?   ggfs.2) Wo?/Wann   ...Wo?/Wann?
                                    über Mörth, ca.1,5 km SO- Ende Schiedersee
Für jedes Wellensystem:
Einstieg(e) aus:  F-Schlepp  1100 m         
Einstieg(e) in Höhe:     1100m
Angetroffene Steigwerte:   0,1-0,3 m  ruhig,  über der auf ca.800 m liegenden Inversion
Erreichte Höhe(n):               ca. 1180 m  Wieviel? / Wann? / Wo?
Ausdehnung des Steiggebietes:    ca.20 min. zwischen 1100-1200 m  rel. ortsfest "mittig" ü.dem Mörth
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Vermuteter Auslöser:             Höhenzug (bei Leewelle - welcher?) /   Mörthrücken bei Schwalenberg beginnend, s. Foto 
                                 helle/dunkle Baumfärbung = Übergang an der Mörth-Hangkante, relativ unscheinbar.
                                 

Höhenwindrichtung(en):           Südost ( Windräder zeigten es am Boden,  LX 5000  zeigte wg. "Kreismangel" noch nicht an  
                                 

Höhenwindstärke(n):              (in welche/r Höhe/n)  gesch. 40 km/h, SO bis S,  starker Versatz beim Kreisen / "Pendeln"
                                 

Temperaturangaben:               (Inversionen?)    ca. 800 m hoch,   
                                 (auch optische Wahrnehmung der Inversionsgrenzfläche)
Freier Bericht
Da in Blomberg etwas Flugbetrieb lief und der MoSe (Dimona m. 100 PS) noch warm war, habe ich mich auf Verdacht einfach mal zum Testen auf 1100 m ziehen lassen. Bei normal 1,5-2 m Steigen im Schlepp stieg das Vario über dem Mörth -bekannte Bereich- auf 3,5 - 4,5 m, tlw. ruhig und gleichmäßig steigend über 15-20 sec. lang. Nach 2 Kreisen ausgeklinkt bei 1100 m. Zwischen Ausklinkhöhe und knapp 1200 m konnte ich mich dann ca.20 min. halten, Steigen + Sinken zwischen +0,3 bis -0,3 m / sec. Fläche / Gebiet war nicht eindeutig zu fixieren. Um die Winddaten in das LX 5000 zu bekommen, habe ich nach 3 Vollkreisen abgebrochen, starker Versatz. Steigbereiche tlw. wieder gefunden. Zwar nicht der übliche Wellenflug am Mörth, aber es ging über der Inversion trotz fehlendem "Wellenalarm" ein wenig nach oben. Fotos beiliegend, allein die schöne Sicht bis an den Anschlag war schon wieder eine Wucht ! Foto aus dem Cockpit nach "vorne" zeigt den Brocken im Hintergrund, Foto zum Rumpfende zeigt "Blomberg am Leitwerk". Bin gespannt auf die noch kommenden richtigen SW- Winde. GHR

 

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Foto1: P1200857 (Large).JPG

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Foto2: P1200860 (Large).JPG

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Foto3: P1200861 (Large).JPG

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