Sie sind hier: Startseite / Berichte / 2014-2009 / 2011 / 08.10.2011/NW (Nordwest)

Meißner/Kaufunger Wald/NW (Nordwest)

erstellt von Thomas Meder zuletzt verändert: 11.10.2011 19:03
Meißner/Kaufunger Wald / 5000-6000ft; Pilot: Thomas Meder

 

Name
Thomas Meder
Datum
08.10.2011
Windrichtung
NW (Nordwest)
Ort des Wellensteiggebietes
Meißner/Kaufunger Wald
Auslöser
Meißner/Kaufunger Wald
Erreichte Höhe
5000-6000ft
Zeit-Bezugssystem
UTC
Höhen-Bezugssystem
QNH
Weitere Daten
Verein:                  LSV-Witzenhausen
Flugzeugtyp:             Sf 25c
-------------------
Startort:                Flugplatz Witzenhausen-Burgberg         
Startzeit:               ca. 1200UTC
-------------------
Bodenwindrichtung:       SW
Bodenwindstärke:         25-30km/h
-------------------
Vermuteter Auslöser:     Meißner/Kaufunger Wald
Freier Bericht
Nach dem (etwas turbulenten) Start in Witzenhausen flog ich den Meißner an, wo ich, wegen dem schon lange beobachteten "blauen Loches", Steigen vermutet. Zwischen Meißner und Eschwege (in ca. 2000ft) traf ich dann auch Steigen an. Erst sehr mühsam, dann konnte ich aber in ca 1000m den Motor abstellen und es stieg in sehr ruhiger Luft mit 0,5 - 1 Meter bis auf ca 2000m. Dann musste ich abbrechen, da ein größeres Schauergebiet aufzog. Dies hat mich dann auch zur Landung in Hessisch Lichtenau gezwungen, wo ich den regen abgewartet habe. Auf dem Rückflug von HeLi nach Witzenhausen traf ich über dem Kaufunger Wald erneut starke Turbulenzen an, konnte aber kein zuverlässiges Steigen finden.

 

Artikelaktionen