Sie sind hier: Startseite / Berichte / 2014-2009 / 2011 / 18.06.2011/SW (Südwest)

Harz / Blankenburg/SW (Südwest)

erstellt von Jörg Dummann zuletzt verändert: 23.06.2011 08:50
Harz / Blankenburg / o.A.; Pilot: Thomas Seiler, Bremen

 IGC-File von Thomas' Flug

Name
Thomas Seiler
Datum
18.06.2011
Windrichtung
SW (Südwest)
Ort des Wellensteiggebietes
Harz / Blankenburg
Auslöser

Erreichte Höhe
o.A.
Zeit-Bezugssystem
MESZ
Höhen-Bezugssystem
QNH
Weitere Daten
o.A.
Freier Bericht
Für den Samstag, 18. Juni, waren kräftige Südwestwinde vorhergesagt. Die Zunahme des Windes mit der Höhe bei nur geringer Winddrehung sprach für Wellenbildung, ungünstig hingegen war die labile Luftschichtung nach Kaltfrontdurchgang mit Vorhersage von Thermik und Schauern. Diese Kombination von Voraussetzungen machte mich neugierig, und ich begab mich nach Ballenstedt, wo ich bei aktiver Thermik nach dem zweiten Windenstart gegen 13:30 Uhr hoch kam und es zunächst thermisch bis Wernigerode schaffte. Die Cumuli waren z.T. als Wolkenstraßen organisiert, bei Überentwicklung und Schauerbildung aber auch quer zur Windrichtung. Nachdem eine solche "Schauerbank" gegen 15 Uhr durchgezogen war, gab es vorübergehend leicht stabile Verhältnisse (die bekannte "thermisch tote" Luft nach Schauerdurchgang), und östlich von Blankenburg bildeten sich Rotorwolken (Bild 1), vor denen ich einige Minuten leichtes laminares Steigen von ca 0,5 m/s hatte. Der gemessene Wind in 1500 m MSL war ca 230°/55 km/h. Leider war das Wellenvergnügen nur von kurzer Dauer, da neue Cumuli die gerade eingesetze Wellenbildung störten und ich wieder auf thermische Aufwinde zurückgreifen "mußte", um oben zu bleiben. Der neuerliche Cumulus-Congestus-Durchzug bescherte zwar ordentliche Steigwerte, ließ mich aber dank tieferer Wolkenbasis in niedrigerer Höhe zurück. Danach bot sich wieder eine "wellenverdächtige" Himmelsoptik an (Bild 2). Jedoch ist es mir aus meiner Position und Höhe nicht mehr gelungen, ein Steiggebiet zu finden, so dass ich nach gut zweieinhalb Stunden interessanter Fliegerei landen mußte.

 

Foto1: Bild_1_Rotor_Blankenburg.jpg

comment

Foto2: Bild_2_Blick_nach_Nordwest.jpg

comment

Artikelaktionen